Stand: 24.08.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 24.08.2023

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Bremen: Großer Schaden an Segel·schiff

Ein großes Segelschiff in Bremerhaven hatte am Montag einen Unfall.

Dieses Segel·schiff ist die Alexander von Humboldt 2.

Das Segel·schiff ist nämlich mit einem Schwimm·kran zusammen·gestoßen.

            Ein Schwimm·kran ist ein besonderer Kran.

            Dieser Kran steht auf einem Schiff.

            Oder auf einer schwimmenden Platt·form.

Bei dem Unfall wurde kein Mensch verletzt.

Aber 2 Masten von dem Segel·schiff wurden beschädigt.

An diesen Masten werden die Segel befestigt.

Jetzt haben Fach·leute gesagt:

            Der Schaden ist sehr groß.

            Die Reparatur kostet wahrscheinlich 100.000 Euro.

            Vielleicht können wir die Masten gar nicht reparieren.

            Dann braucht das Segel·schiff neue Masten.

            Und dann kostet die Reparatur noch mehr Geld.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Großer Schaden bei Feuer

In Bandenitz war ein großes Feuer.

            Bandenitz ist ein kleiner Ort südwestlich von Schwerin.

Das Feuer war in einer Stroh·presse.

            Eine Stroh·presse presst Stroh zu Ballen.

            Diese Ballen können besser gelagert werden.

            Und besser transportiert werden.

Bei dem Feuer wurde kein Mensch verletzt.

Aber bei dem Feuer ist ein großer Schaden entstanden.

Der Schaden ist wahrscheinlich 1,2 Millionen Euro.

Fach·leute haben gesagt:

            Wir glauben:

            Wahrscheinlich ist ein Stein in die Maschine gekommen.

            Der Stein hat in der Maschine Funken geschlagen.

            Dadurch ist das Feuer entstanden.

Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen.

Aber die Stroh·presse wurde bei dem Feuer zerstört.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 24. August 2023, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 24.08.2023 | 07:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr stehen vor dem Hauptbahnhof in Osnabrück. © NDR Foto: Ann-Kathrin Hegger

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr