Stand: 18.10.2022 15:00 Uhr

Atom·kraft·werke sollen länger laufen

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Viele Menschen sind gegen Atom·kraft·werke.

            Die Abkürzung für Atom·kraft·werk ist AKW.

Diese Menschen sagen zum Beispiel:

            Atom·kraft·werke produzieren viel Strom.

            Aber dafür brauchen Atom·kraft·werke sehr gefährliche Stoffe.

            Diese Stoffe können für Menschen tödlich sein.

            Außerdem sind Atom·kraft·werke nicht sicher.

In einigen Atom·kraft·werken waren schon schwere Unfälle.

Zum Beispiel in Russland.

Oder in Japan.

Bei diesen Unfällen sind viele Menschen gestorben.

Und viele andere Menschen sind krank geworden.

Deshalb hat die deutsche Regierung 2011 entschieden:

Alle Atom·kraft·werke in Deutschland werden bis Ende 2022 abgeschaltet.

 

Aber jetzt gibt es in Europa eine große Energie·krise.

Das bedeutet:

Die Preise für Öl sind stark gestiegen.

Und die Preise für Erdgas sind stark gestiegen.

Deshalb ist Strom sehr teuer.

Und auch das Heizen ist sehr teuer.

Deshalb haben viele Menschen Angst vor dem Winter.

Diese Menschen sagen zum Beispiel:

            Steigen die Preise für Energie noch weiter?

            Dann können wir das Heizen nicht mehr bezahlen.

            Und auch nicht den Strom.

 

Die Politiker in der Bundes·regierung haben lange über eine Lösung gestritten.

Jetzt hat Olaf Scholz eine wichtige Entscheidung getroffen.

            Olaf Scholz ist der Bundes·kanzler von Deutschland.

                        Der Bundes·kanzler ist der Chef von der Regierung.

Olaf Scholz hat nämlich gesagt:

            Der Strom aus den letzten 3 Atom·kraft·werken kann uns im Winter helfen.

            Deshalb sollen diese 3 Atom·kraft·werke weiter Strom produzieren.

            Aber am 15. April 2023 werden auch diese 3 Atom·kraft·werke abgeschaltet.

 

AKW in Niedersachsen

Viele deutsche Atom·kraft·werke wurden schon abgeschaltet.

Diese AKWs produzieren keinen Strom mehr.

Aber 3 AKWs produzieren noch Strom.

2 von diesen AKWs sind in Süd·deutschland.

Und ein AKW ist in Nord·deutschland.

Dieses AKW ist in Lingen.

            Lingen ist eine Stadt im Westen von Niedersachsen.

Auch dieses AKW soll jetzt bis zum 15. April 2023 laufen.

 

Diese Nachricht ist vom 18. Oktober 2022, 12.00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 18. Oktober 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 18.10.2022 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) am Spendentelefon bei Hand in Hand für Norddeutschland. © NDR Foto: Tim Streufert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr