Stand: 18.10.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 18.10.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Bus·fahrer streiken

In ganz Schleswig-Holstein ist heute ein Streik.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Sie wollen zum Beispiel mehr Geld.

Dieser Streik ist von Bus·fahrern.

Eine Gewerkschaft hilft den Busfahrern bei dem Streik.

            Eine Gewerkschaft ist eine Vereinigung von Mitarbeitern.

            Sie hilft Mitarbeitern zum Beispiel bei einem Streit mit ihrer Firma.

Diese Gewerkschaft ist ver.di.

            Ver.di ist die Abkürzung für Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft.

Ver·di. hat gesagt:

            Wir wollten heute weiter mit den Firmen der Bus·fahrer verhandeln.

            Diese Firmen sind vom Omnibusverband Nord.

                        Die Abkürzung für Omnibusverband Nord ist OVN.

            Aber der OVN hat die Gespräche abgesagt.

Der OVN hat gesagt:

            Die Busfahrer streiken wieder.

            Deshalb gibt es keine Verhandlungen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Einbrecher fahren mit Auto ins Geschäft

In der Hamburger Innen·stadt war ein besonderer Einbruch.

Der Einbruch war in einem Geschäft.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Einbrecher haben ein Auto gestohlen.

            Dann sind die Einbrecher mit diesem Auto in das Schaufenster gefahren.

            Das Schaufenster ist dabei kaputt·gegangen.

            Dann sind die Einbrecher aus dem Auto ausgestiegen

            Und dann haben die Einbrecher viele Dinge aus dem Geschäft gestohlen.

            Zum Beispiel Schmuck und Kleidung.

            Dann sind die Einbrecher ohne das Auto geflüchtet.

Jetzt sucht die Polizei die Einbrecher.

Die Polizei hat gesagt:

            In dem Geschäft sind Kameras.

            Vielleicht haben die Kameras die Einbrecher gefilmt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 18. Oktober 2022, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 18.10.2022 | 09:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der Eingangsbereich des Schlosspark Center in Schwerin. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr