Stand: 31.03.2021 15:00 Uhr

AstraZeneca nur noch für ältere Menschen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Die Regierung hat eine neue Regel für einen Impf·stoff gegen das Corona-Virus gemacht.

            Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.

            Und ein Impf·stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.

            Bekommt ein Mensch einen Impf·stoff?

            Dann bekommt dieser Mensch diese Krankheit wahrscheinlich nicht.

Dieser Impf·stoff ist von AstraZeneca.

            AstraZeneca ist eine Firma aus Groß·britannien und Schweden.

Die Regierung hat gesagt:

            Der Impf·stoff von AstraZeneca ist jetzt nur noch für Menschen ab 60 Jahren.

            Nach der Impfung mit AstraZeneca sind nämlich einige Menschen krank geworden.

            Und einige Menschen sind gestorben.

            Die meisten von diesen Menschen waren unter 55 Jahre alt.

            Und die meisten von diesen Menschen waren Frauen.

 

Die Regierung hat auch gesagt:

            Nur sehr wenige Menschen sind von dem Impf·stoff von AstraZeneca krank geworden.

            Diese Menschen bekommen eine Thrombose im Kopf.

                        Bei einer Thrombose kann das Blut im Körper nicht mehr richtig fließen.

                        Eine Thrombose ist sehr gefährlich.

                        Aber gegen eine Thrombose gibt es Medikamente.

                        Menschen gehen mit einer Thrombose nicht zum Arzt?

                        Dann können diese Menschen sehr krank werden.

                        Oder sterben.

            Wir wollen sehr vorsichtig sein.

            Deshalb sollen nur noch Menschen über 60 Jahren AstraZeneca bekommen.

 

Fach·leute haben gesagt:

            Der Impf·stoff von AstraZeneca ist sehr gut.

            Und der Impf·stoff ist sicher.

            Nur sehr wenige Menschen sind von dem Impf·stoff krank geworden.

            Und gegen diese Krankheit gibt es Medikamente.

            Deshalb müssen die Menschen keine Angst vor dem Impf·stoff haben.

 

Diese Nachricht ist vom 31. März 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 31.03.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Am Jungfernstieg in Hamburg liegt eine 15 Meter lange Wal-Attrappe. © NDR Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr