Stand: 31.03.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 31.03.2021

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Ausgangs·sperre in Hamburg

In Hamburg gelten bald strengere Corona-Regeln.

Der Bürger·meister von Hamburg ist Peter Tschentscher.

Peter Tschentscher hat gesagt:

            Unsere Corona-Regeln sind nicht streng genug.

            Wir haben immer noch zu viele neue Corona-Fälle.

            Deshalb haben wir strengere Regeln beschlossen.

            Zum Beispiel eine Ausgangs·sperre.

            Die Ausgangs·sperre gilt ab Freitag.

            Und die Ausgangs·sperre ist von 21 Uhr bis um 5 Uhr.

            Wollen die Menschen in dieser Zeit nach draußen gehen?

            Dann brauchen diese Menschen einen bestimmten Grund.

            Diese Menschen müssen zum Beispiel zur Arbeit.

            Oder zu einem Arzt.

Hamburg schließt auch wieder die Kitas.

Aber in den Kitas gibt es eine Not·betreuung.

            Das heißt:

            Einige Kinder dürfen in die Kita.

            Die Eltern von diesen Kindern sind zum Beispiel Ärzte.

            Oder Polizisten.

Die Schulen sollen geöffnet bleiben.

Aber Lehrer und Schüler sollen viele Corona-Tests machen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 31. März 2021, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 31.03.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Seismograph zeichnet Amplituden auf. © picture alliance/Zoonar Foto: Cigdem Simsek

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr