Stand: 19.10.2022 15:00 Uhr

Apotheker streiken

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Viele Apotheken in Nord·deutschland bleiben am Mittwoch·nachmittag geschlossen.

            In einer Apotheke bekommen Menschen Medikamente.

            Diese Medikamente helfen Menschen zum Beispiel bei einer Krankheit.

Viele Apotheker streiken nämlich.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind nämlich mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Sie wollen zum Beispiel mehr Geld.

Der Streik ist in 3 nord·deutschen Bundes·ländern:

• In Hamburg.

• In Schleswig-Holstein.

• Und in Niedersachsen.

Die Apotheker streiken wegen einem neuen Gesetz.

Die Apotheker haben gesagt:

            Durch das neue Gesetz verdienen wir weniger Geld.

            Deshalb sind wir gegen das neue Gesetz.

            Und deshalb streiken wir.

 

Medikamente auf Rezept

In einer Apotheke bekommen Menschen Medikamente.

Viele einfache Medikamente können Menschen kaufen.

Zum Beispiel Husten·saft.

Oder Augen·tropfen.

Aber für viele andere Medikamente brauchen Menschen eine Bescheinigung.

Diese Bescheinigung bekommen die Menschen von ihrem Arzt.

Und diese Bescheinigung heißt Rezept.

Auf einem Rezept steht zum Beispiel:

            Dieser Mensch darf in der Apotheke ein bestimmtes Medikament bekommen.

Mit diesem Medikament wird der Mensch zum Beispiel schneller gesund.

Oder eine bestimmte Krankheit wird durch das Medikament nicht schlimmer.

 

Holen sich Menschen in der Apotheke ein Medikament mit einem Rezept?

Dann bekommen die Apotheker dafür Geld.

Einen Teil von diesem Geld will die Bundes·regierung jetzt einsparen.

Deshalb gibt es ein neues Gesetz.

Die Apotheker haben gesagt:

            Viele Apotheken brauchen dieses Geld.

            Diese Apotheken sind zum Beispiel in ärmeren Stadt·teilen.

            Dort haben viele Menschen nicht so viel Geld.

            Deshalb kaufen nur wenige Menschen Medikamente.

            Aber viele Menschen holen sich ihre Medikamente mit einem Rezept.

            Verdienen die Apotheken weniger Geld bei diesen Medikamenten?

            Dann müssen einige Apotheken schließen.

            Und dann haben viele Menschen keine Apotheke mehr in ihrer Nähe.

 

Diese Nachricht ist vom 19. Oktober 2022, 12.00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 19. Oktober 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 19.10.2022 | 07:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zuschauer stehen beim Deichbrand-Festival vor einer Bühne. © picture alliance/dpa | Foto: Lars Penning

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr