Stand: 19.10.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 19.10.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: 2 Verletzte bei Auto·unfall

In Farmsen-Berne war ein schwerer Unfall.

            Farmsen-Berne ist ein Stadt·teil im Nord·osten von Hamburg.

Der Unfall war mit 2 Autos.

Bei dem Unfall wurden beide Fahrer verletzt.

Ein Mann wurde schwer verletzt.

Und ein Mann wurde leicht verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Ein Mann ist mit seinem Auto auf einer großen Straße gefahren.

            Wahrscheinlich ist der Mann viel zu schnell gefahren.

            Dann hat der Mann die Kontrolle über das Auto verloren.

            Das Auto hat sich mehrere Male überschlagen.

            Der Mann in diesem Auto wurde schwer verletzt.

            Dann ist dieses Auto mit einem anderen Auto zusammen·gestoßen.

            Der Mann in dem anderen Auto wurde leicht verletzt.

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will zum Beispiel wissen:

            Haben die beiden Männer vielleicht ein verbotenes Auto·rennen gemacht?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nord·deutschland: Viele Züge fallen aus

In Nord·deutschland fallen gerade viele Züge aus.

Viele Zug·führer sind nämlich krank.

Diese Zug·führer arbeiten bei verschiedenen Firmen.

Zum Beispiel bei Metronom.

Oder bei Erixx.

Die Chefs von diesen Firmen haben gesagt:

            Viele Zug·führer sind im Moment krank.

            Viele von diesen Zug·führern haben zum Beispiel Corona.

            Deshalb können diese Zug·führer nicht arbeiten.

            Und deshalb können viele Züge in Nord·deutschland nicht fahren.

            Wir glauben:

                        Wir können diese Probleme nicht schnell lösen.

            Deshalb sollen sich Menschen vor einer Zug·reise informieren:

            Fährt mein Zug?

            Und ist mein Zug pünktlich?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 19. Oktober 2022, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 19.10.2022 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos stauen sich auf der Autobahn. © picture alliance/dpa | Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr