Stand: 12.01.2021 15:00 Uhr

Angela Merkel warnt vor neuem Corona-Virus

AUDIO: Text hören (2 Min)

Forscher haben vor ein paar Wochen eine Mutation vom Corona-Virus gefunden.

            Eine Mutation ist eine Veränderung.

            Mutiert zum Beispiel ein Virus?

            Dann entsteht eine neue Art von Virus.

            Dieses neue Virus hat dann andere Eigenschaften.

            Dieses Virus macht zum Beispiel schlimmere Krankheiten.

Das mutierte Corona-Virus haben die Forscher zuerst in Groß·britannien gefunden.

Aber jetzt ist diese Mutation auch in Deutschland.

Fach·leute haben gesagt:

            Das mutierte Corona-Virus ist ähnlich wie das alte Corona-Virus.

            Es macht keine schlimmere Krankheit.

            Aber das mutierte Corona-Virus ist viel ansteckender.

                        Das heißt:

                        Die Menschen können sich leichter anstecken.

 

Die Bundes·kanzlerin ist Angela Merkel.

            Die Bundes·kanzlerin ist die Regierungs·chefin von Deutschland.

Angela Merkel hat jetzt gesagt:

            Verbreitet sich das mutierte Corona-Virus in Deutschland?

            Dann stecken sich wahrscheinlich viel mehr Menschen an.

            Und dann ist die Corona-Krise noch schlimmer.

            Deshalb müssen wir aufpassen.

            Und wir müssen uns an die strengen Corona-Regeln halten.

 

Angela Merkel hat auch gesagt:

            Die strengen Corona-Regeln gelten bis zum 31. Januar.

            Aber stecken sich weiter viele Menschen mit dem Corona-Virus an?

            Dann brauchen wir die strengen Corona-Regeln wahrscheinlich noch länger.

 

Diese Nachricht ist vom 12. Januar 2021, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 12.01.2021 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Am Jungfernstieg in Hamburg liegt eine 15 Meter lange Wal-Attrappe. © NDR Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr