Stand: 25.11.2022 15:00 Uhr

Aktionen gegen Gewalt an Frauen

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Am Freitag waren in Nord·deutschland viele besondere Aktionen.

Diese Aktionen waren gegen Gewalt an Frauen.

Am Freitag war nämlich der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen.

            International heißt:

            Der Tag war in vielen Ländern.

Fach·leute haben gesagt:

            Frauen sind oft Opfer von Gewalt.

            Vor allem durch ihren Partner.

            Oder durch ihren früheren Partner.

            Wir müssen die Frauen besser schützen.

            Und wir müssen alle Menschen auf das Thema aufmerksam machen.

Deshalb waren in Nord·deutschland viele Aktionen.

In Mecklenburg-Vorpommern waren zum Beispiel besondere Kino·vorstellungen.

Zum Beispiel in Ludwigslust.

Bei diesen Vorstellungen haben die Kinos Filme über Frauen gezeigt.

Diese Frauen haben besondere Geschichten.

Sie waren auch Opfer von Gewalt.

Diese Geschichten sollen anderen Frauen zum Beispiel Mut machen.

 

Auch in Niedersachsen waren Aktionen.

In Winsen an der Luhe ist zum Beispiel ein besonderer Kurs.

            Winsen an der Luhe ist eine Stadt in Niedersachsen.

Dieser Kurs ist für Frauen und Mädchen.

In diesem Kurs lernen sie Selbst·verteidigung.

            Selbst·verteidigung ist die Abwehr von Angriffen.

            Hat ein Mensch Selbst·verteidigung gelernt?

            Dann kann dieser Mensch sich besser gegen Gewalt wehren.

Dieser Kurs ist noch bis zum 10. Dezember.

 

In einigen Städten machen Bäckereien eine besondere Aktion.

Zum Beispiel in Stade.

            Stade ist eine Stadt in Niedersachsen.

Und in Itzehoe.

            Itzehoe ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

Die Bäckereien verkaufen ihre Waren nämlich in besonderen Tüten.

Auf diesen Tüten steht:

            Gewalt kommt nicht in die Tüte.

Und auf diesen Tüten sind zum Beispiel Telefon·nummern von Frauen·häusern gedruckt.

            Frauen·häuser sind besondere Unterkünfte.

            Diese Unterkünfte sind für Frauen.

            Und für Kinder.

            In diesen Unterkünften bekommen Frauen und Kinder Schutz vor Gewalt.

            Und sie bekommen Hilfe.

 

Zu wenig Frauen·häuser

Fach·leute haben gesagt:

            In ganz Deutschland gibt es einige Frauen·häuser.

            Aber viele dieser Frauen·häuser haben keine freien Plätze mehr.

            Deshalb brauchen wir mehr Frauen·häuser in Deutschland.

Die Fach·leute haben auch gesagt:

            Eine Seite im Internet soll die Suche nach Frauen·häusern leichter machen.

            Auf dieser Seite können die Menschen zum Beispiel sehen:

            In diesen Frauen·häusern sind noch freie Plätze.

            Diese Seite gibt es verschiedenen Sprachen.

            Und auch in Leichter Sprache.

            Diese Seite finden Sie hier: www.frauenhaus-suche.de

 

Diese Nachricht ist vom 25. November 2022, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 25. November 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 25.11.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Am Jungfernstieg in Hamburg liegt eine 15 Meter lange Wal-Attrappe. © NDR Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr