Stand: 01.07.2024 15:00 Uhr

3,5 Millionen Menschen bei der Kieler Woche

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

In Kiel war ein großes Fest.

            Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

Dieses Fest war die Kieler Woche.

            Die Kieler Woche ist das größte Segel·fest der Welt.

Bei der Kieler Woche sind viele Veranstaltungen.

Zum Beispiel Segel·regatten.

            Segel·regatten sind Wett·fahrten für Segel·boote.

Und Musik·konzerte.

Die Kieler Woche war an 9 Tagen.

Und sie war bis zum Sonntag.

Der Bürger·meister von Kiel ist Ulf Kämpfer.

            Ein Bürger·meister ist der Chef von den Behörden einer Stadt.

Ulf Kämpfer war sehr zufrieden mit der Kieler Woche.

Er hat gesagt:

            Die Kieler Woche war toll.

            3,5 Millionen Menschen haben die Kieler Woche besucht.

            Und wir hatten fast immer gutes Wetter.

            Ich bin sehr zufrieden.

 

Wenig Straf·taten

Auch die Polizei war zufrieden mit der Kieler Woche.

Die Polizei hat gesagt:

            In diesem Jahr waren wenig Straf·taten auf der Kieler Woche.

            Im vergangenen Jahr waren es mehr Straf·taten.

            Die Kieler Woche war sehr friedlich.

            Und die Menschen haben friedlich gefeiert.

 

Viele Menschen freuen sich schon auf die nächste Kieler Woche.

Die nächste Kieler Woche ist im nächsten Jahr.

Sie ist vom 21. bis zum 29. Juni 2025.

      

Diese Nachricht ist vom 01. Juli 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 01. Juli finden Sie hier.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 01.07.2024 | 07:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr