Stand: 01.07.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 01.07.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Schwerer Unfall

An der S-Bahn·station Allermöhe war ein schwerer Unfall.

            Allermöhe ist ein Stadt·teil im Süd·osten von Hamburg.

Bei diesem Unfall hat eine S-Bahn eine Frau über·fahren.

Diese Frau ist 32 Jahre alt.

Sie wurde schwer verletzt.

Und sie ist in Lebensgefahr.

                        Das heißt:

                        Sie stirbt vielleicht.

Die Feuer·wehr hat gesagt:

            Der Unfall war am Montag·morgen.

            Die Frau war auf dem Bahn·steig.

            Sie ist seh·behindert.

                        Das heißt:

                        Sie kann nicht gut sehen.

            Dann ist die Frau auf die Bahn·gleise gefallen.

            Und eine S-Bahn ist gekommen.

            Diese S-Bahn konnte nicht recht·zeitig bremsen.

            Und die S-Bahn hat die Frau über·fahren.

            Die Frau wurde in ein Kranken·haus gebracht.

Die S-Bahn-Strecke war am Montag·morgen gesperrt.

Jetzt ist sie aber wieder frei.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Karl-May-Spiele haben begonnen

Am Wochenende haben die Karl-May-Spiele begonnen.

Die Karl-May-Spiele sind besondere Aufführungen.

Diese Aufführungen sind in Bad Segeberg.

            Bad Segeberg ist eine Stadt westlich von Lübeck.

Und sie sind in jedem Sommer.

Die Karl-May-Spiele sind in einem großen Theater.

Dieses Theater ist draußen.

Zu den Karl-May-Spielen kommen immer viele Besucher.

Bei der ersten Aufführung am Wochenende waren 8000 Besucher.

Es gibt noch 71 weitere Aufführungen in diesem Jahr.

Die Karl-May-Spiele sind bis zum 8. September 2024.

Sie wollen mehr über die Karl-May-Spiele wissen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Informationen sind auch in Leichter Sprache.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 01. Juli 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 01.07.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr