Stand: 03.11.2021 15:00 Uhr

12 Hamburger Feuerwehr·leute mit Corona

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In einer Wache von der Hamburger Feuerwehr gibt es viele Corona-Fälle.

            Eine Wache ist ein Gebäude von der Feuerwehr.

            Oder von der Polizei.

            In einer Wache arbeiten viele Menschen.

Diese Wache ist im Hamburger Stadt·teil Stellingen.

In dieser Wache haben sich 12 Feuerwehr·leute angesteckt.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Alle 12 Feuerwehr·leute sind gegen das Corona-Virus geimpft.

            Trotzdem haben sich die Feuerwehr·leute angesteckt.

Noch weiß die Feuerwehr nicht:

Wo haben sich die 12 Feuerwehr·leute angesteckt?

 

Positive Corona-Tests

Alle Feuerwehr·leute in Hamburg machen jede Woche 2 Corona-Tests.

Bei 12 Feuerwehr·leuten in Stellingen war der Corona-Test jetzt positiv.

            Ein Corona-Test ist positiv?

            Dann zeigt das Ergebnis von dem Corona-Test:

            Ein Mensch hat sich mit dem Corona-Virus angesteckt.

Die 12 Feuerwehr·leute waren von dem Ergebnis von dem Test überrascht.

Die Feuerwehr·leute haben sich nämlich gar nicht krank gefühlt.

Danach haben die 12 Feuerwehr·leute noch einen anderen Corona-Test gemacht.

Dieser Corona-Test ist genauer als der andere Test.

Und dieser Corona-Test heißt PCR-Test.

Auch die Ergebnisse von diesem Corona-Test waren positiv.

Deshalb sind die 12 Feuerwehr·leute jetzt in Quarantäne.

            Das heißt:

            Die Feuerwehr·leute können im Moment nicht arbeiten.

            Die Feuerwehr·leute dürfen im Moment keine anderen Menschen treffen.

            Die Feuerwehr·leute sollen nämlich keine anderen Menschen anstecken

 

Die Feuerwehr in Stellingen hat gesagt:

            Viele von unseren Feuerwehr·leuten können jetzt nicht arbeiten.

            Aber die Feuerwehr in Stellingen kann trotzdem weiter Menschen helfen.

            Zum Beispiel bei einem Feuer.

            Oder bei einem schweren Unfall.

            In Stellingen arbeiten jetzt nämlich Feuerwehr·leute aus anderen Stadt·teilen.

 

Diese Nachricht ist vom 03. November 2021, 14 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 03. November finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 03.11.2021 | 10:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Totale des NDR Studios beim Wahlduell der kleinen Parteien bei der Hamburger Bürgerschaftswahl. Zu sehen sind die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten der vier kleineren Parteien der Hamburgischen Bürgerschaft sowie NDR Info Moderatorin Susanne Stichler und die Landespolitik-Chefin des Hamburg Journals, Sylvia Burian.

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr