Stand: 03.11.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 03.11.2021

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Grüne stellen Spitzen·kandidaten vor

Am 8. Mai 2022 ist in Schleswig-Holstein die Landtags·wahl.

Bei der Landtags·wahl wählen die Menschen den Landtag.

            Der Landtag ist das Parlament von Schleswig-Holstein.

            Der Landtag ist in Kiel.

Bei der Landtags·wahl entscheidet sich auch:

Wer wird neuer Minister·präsident?

Jetzt haben die Grünen ihre Spitzen·kandidatinnen für die Landtags·wahl vorgestellt.

Die Spitzen·kandidatinnen von den Grünen sind 2 Frauen:

• Monika Heinold.

            Monika Heinold ist die Finanz·ministerin von Schleswig-Holstein.

• Und Aminata Toure.

            Aminata Toure ist die Vize·präsidentin vom Landtag in Schleswig-Holstein.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Vermisste Frau tot gefunden

Arbeiter haben im Süden vom Harz eine tote Frau gefunden.

            Der Harz ist ein Gebirge.

Die tote Frau war in der Nähe von einer Land·straße.

Jetzt hat die Polizei gesagt:

            Fach·leute haben die Frau untersucht.

            Jetzt wissen wir:

            Die Frau war aus Holle.

                        Holle ist ein Ort in der Nähe von Hildesheim.

            Und die Frau war 58 Jahre alt.

            Die Frau wurde seit dem 18. Oktober vermisst.

Die Fach·leute wissen aber noch nicht:

Wie ist die Frau gestorben?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 03. November 2021, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 03.11.2021 | 17:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Totale des NDR Studios beim Wahlduell der kleinen Parteien bei der Hamburger Bürgerschaftswahl. Zu sehen sind die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten der vier kleineren Parteien der Hamburgischen Bürgerschaft sowie NDR Info Moderatorin Susanne Stichler und die Landespolitik-Chefin des Hamburg Journals, Sylvia Burian.

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr