"Endlich wieder auf dem Platz" - Zverev gibt sein Comeback
Alexander Zverev gibt nach sechs Monaten Pause sein Comeback auf dem Tennisplatz. Der Olympiasieger aus Hamburg tritt ab Donnerstag beim Diriyah Tennis Cup in Saudi-Arabien an.
Das Showturnier ist ein erster Schritt auf dem langen Weg zurück auf die ATP-Tour. "Ich bin glücklich, dass ich nach meiner Verletzung endlich wieder auf dem Platz stehen werde", sagte der frühere Weltranglistenzweite. Und es sei "umso schöner", dass er sein Comeback "vor dem offiziellen Start der 2023er-Saison machen kann".
Nicht sofort das beste Tennis
Zverev hatte sich im Halbfinale der French Open im Juni schwer am Knöchel verletzt und war anschließend operiert worden. Zuletzt setzte dem 25-Jährigen auch noch ein Knochenödem zu, im November infizierte er sich zudem mit Corona. Er könne natürlich "nicht sofort" sein "bestes Tennis" spielen, so Zverev, der im ATP-Ranking während seiner Zwangspause bis auf Platz zwölf abgerutscht ist.
Der Sieger des Hartplatzturniers erhält ein Preisgeld von einer Million Dollar. Spieler, die beim Event im Vorort von Saudi-Arabiens Hauptstadt Riad im Achtelfinale ausscheiden, treten anschließend in einer Doppelkonkurrenz an. Neben Zverev sind unter anderem auch Stefanos Tsitsipas (Griechenland), der frühere Weltranglistenerste Daniil Medwedew (Russland) und der Österreicher Dominic Thiem dabei.