Manfred Werner, Mitgründer der SG Flensburg-Handewitt (Foto aus dem Jahr 2011) © IMAGO / Claus Bergmann

SG Flensburg-Handewitt und Weiche Flensburg trauern um Manfred Werner

Stand: 26.10.2023 20:01 Uhr

Handball-Bundesligist SG Flensburg-Handewitt und Fußball-Regionalligist SC Weiche Flensburg trauern um Manfred Werner. Der frühere Funktionär beider Clubs verstarb am Mittwoch im Alter von 87 Jahren. Er hinterlässt seine Frau und drei Töchter.

Das teilte die SG am Donnerstag nach Rücksprache mit der Familie Werners mit. "Wir verlieren mit Manni eine große Persönlichkeit, die die Sportwelt in Flensburg und Umgebung wie kaum ein andere geprägt hat. Wir werden sein großes Herz für den Handball vermissen. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie", erklärte SG-Geschäftsführer Holger Glandorf.

Werner Jahrzehnte lang Motor des Handballsports

Werner war über Jahrzehnte hinweg ein Motor des Handballsports. Als Gründungsmitglied der SG Weiche-Handewitt, aus der die heutige SG Flensburg-Handewitt hervorging, stieg er in den 1980er-Jahren mit den Schleswig-Holsteinern in die Bundesliga auf. Werner agierte viele Jahre als Geschäftsführer der SG. 2002 schied er aus dem operativen Geschäft aus. Danach war er als Gesellschafter und Ratgeber tätig. Für sein ehrenamtliches Engagement im Sport wurde Werner 2022 zum Ehrenbürger der Stadt Flensburg ernannt.

"Seit Gründung der SG Weiche-Handewitt und der darauffolgenden SG Flensburg- Handewitt hat Manni nicht nur viele Spieler - und Trainergenerationen in seiner väterlichen Art begleitet, sondern hat auch seinen Anteil daran , dass unsere SG ein deutscher und europäischer Spitzenverein geworden ist. Alle Wegbegleiter seines langen Wirkens im Handballsport - und des Sports insgesamt - werden sein Andenken in Ehren halten", sagte SG-Präsident Dierk Schmäschke.

Auch bei Fußballclub Weiche Flensburg sehr engagiert

Beim Fußball-Regionalligisten SC Weiche Flensburg 08 herrscht ebenfalls große Bestürzung und Trauer über den Tod von Werner. Auch beim Viertligisten war der Träger des Bundestverdienstkreuzes über Jahrzehnte tätig - unter anderem als 1. Vorsitzender. "Wir verlieren eine herausragende Persönlichkeit mit einem großen Herzen für die Menschen in unserem Verein, im Stadtteil Weiche und der Stadt Flensburg. Du hast Spuren und bleibende Eindrücke hinterlassen", schrieb der Club auf seiner Website über seinen verstorbenen Ehrenvorsitzenden.

Seit 2002 trägt die Sportanlage von Weiche an der Bredstedter Straße Werners Namen. "Manni hat stets in herausgehobener Weise Verantwortung übernommen, Lösungen entwickelt und umgesetzt. Vor allem lagen ihm die Sorgen und Nöte der Vereinsmitglieder immer am Herzen", hieß es im Nachruf des Regionalligisten.

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 26.10.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bundesliga

SG Flensburg-Handewitt

Mehr Sport-Meldungen

Lukas Zerbe (THW Kiel) jubelt. © Witters

Erst Magdeburg, dann Flensburg: Woche der Wahrheit für den THW Kiel

Mittwoch Pokal-Achtelfinale, Sonntag das Derby und noch zwei weitere Partien in zehn Tagen: Für den Rekordmeister stehen harte Prüfungen an. mehr