European League: "Recken" in der Qualifikation gegen Ystad
Handball-Bundesligist TSV Hannover-Burgdorf trifft in der Qualifikation zur Gruppenphase der European League auf den schwedischen Vertreter Ystads IF HF. Das ergab die Auslosung am Dienstag bei der Europäischen Handball-Föderation in Wien.
Das Hinspiel gegen den schwedischen Meister von 2022 und Tabellendritten der abgelaufenen Saison wird am 26. oder 27. August, das Rückspiel am 2. oder 3. September ausgetragen. Die Niedersachsen müssen zunächst auswärts antreten und haben im Rückspiel das Heimrecht.
Die Rhein-Neckar Löwen treffen in der Qualifikation auf Vardar Skopje aus Nordmazedonien. Schon am kommenden Freitag wird die Gruppenphase ausgelost, für die Titelverteidiger Füchse Berlin und die SG Flensburg-Handewitt bereits gesetzt sind.
Christophersen hofft auf Hexenkessel
"Mit Ystad haben wir ein attraktives Los erhalten, das aus geographischer und sportlicher Sicht sicherlich sehr interessant ist. Die Reise nach Schweden wird natürlich gerade für unsere jüngeren und schwedischen Spieler eine besondere Erfahrung sein", sagte der sportliche Leiter der "Recken", Sven-Sören Christophersen. Ystad war in der vergangenen Saison in der European League Gruppengegner der SG Flensburg-Handewitt und fügte den Norddeutschen die einzige Vorrunden-Niederlage zu.
"Wir freuen uns riesig auf dieses Highlight vor heimischer Kulisse und hoffen gleichzeitig auf die Unterstützung der Handball-Hochburg Hannover. Ich bin mir sicher, dass das Publikum unsere Halle in einen Hexenkessel verwandeln wird. Wir wollen in den beiden Spielen alles reinwerfen, um die Gruppenphase erreichen und unseren Fans weitere internationale Highlights bieten zu können."
Neuer Modus: Zwei Gruppenphasen, dann K.o.-Runde
Neu ist der Modus der European League: Zunächst gibt es eine Vorrunde mit acht Vierer-Gruppen. Die jeweiligen zwei Erstplatzierten ziehen in die Hauptrunde mit vier Vierer-Gruppen ein. Die jeweiligen Gruppenersten sind direkt für das Viertelfinale qualifiziert, die Zweiten und Dritten ermitteln in Play-offs die übrigen Teilnehmer der K.o.-Runde.