Trainingsauftakt bei Hansa Rostock mit 28 Profis
Gut vier Wochen nach dem letzten Spiel der vergangenen Saison hat Fußball-Zweitligisten Hansa Rostock am Montag die Vorbereitung auf die neue Serie aufgenommen.
Für die Spieler stand dabei nach ihrem Urlaubs-Ende zunächst der obligatorische Laktat-Test auf dem Programm. Sie absolvierten im Rostocker Leichtathletik-Stadion ihre Runden. Mit Ausnahme von Talent Milosz Brzozowski, der sich mit Polen gerade auf die U19-Europameisterschaft auf Malta vorbereitet, konnte Coach Alois Schwartz alle Akteure des aktuell 29 Profis umfassenden Kaders begrüßen.
Mit dem körperlichen Zustand seiner Akteure nach der vierwöchigen Pause ist er insgesamt zufrieden. "Sie haben ihre Hausaufgaben sehr, sehr gut gemacht", sagte der 56-Jährige.
Walter und Schwartz mit Kader zufrieden
Bislang stehen neun Abgänge fest, fünf Neuzugänge sind verpflichtet. Darunter sind Innenverteidiger Oliver Hüsing und Mittelfeldspieler Sebastian Vasiliadis. Beide kamen vom Zweitliga-Absteiger Arminia Bielefeld. Für den ehemaligen Hansa-Kapitän Hüsing ist es das dritte Mal, dass er in Rostock anheuert.
Schwartz und Sportchef Kristian Walter zeigten sich am Montagnachmittag auf einem Medientermin auf dem Dreimaster "Santa Barbara Anna" zufrieden mit dem Aufgebot. "Fakt ist, dass wir durch die fünf Verpflichtungen ruhiger agieren können", sagte Walter. Hansa sei weiter auf der Suche, "ohne aber in Aktionismus zu verfallen". Natürlich müssen man "da fischen, wo wir auch fischen können", betonte Schwartz und wies damit auf die Möglichkeiten für Hansa hin. "Da sind wir auf einem guten Weg. Kristian hat das sehr gut abgearbeitet."
Sieben Testspiele in fünf Wochen
In der knapp fünfwöchigen Vorbereitung sind insgesamt sieben Testspiele geplant - zwei davon sollen im Rahmen eines neuntägigen Trainingslagers in Neuruppin in Brandenburg (8. bis 16. Juli) ausgetragen werden.
Der erste Zweitliga-Spieltag wird vom 28. bis 30. Juli angepfiffen, den Spielplan will die Deutsche Fußball Liga (DFL) am 30. Juni veröffentlichen. Vom 11. bis 14. August steht für alle Clubs die erste Runde im DFB-Pokal an. Hansa Rostock tritt beim Regionalligisten FSV Frankfurt an.