Osnabrücks Ba-Muaka Simakala (l.) und Bayreuths Felix Weber kämpfen um den Ball. © IMAGO / Eibner

Siegesserie des VfL Osnabrück gerissen - Auch SV Meppen verliert

Stand: 18.02.2023 16:04 Uhr

Der VfL Osnabrück hat in der Dritten Liga am Sonnabend eine überraschende und unnötige Niederlage kassiert. Nach einer 2:0-Führung verloren die Niedersachsen noch mit 2:3 (1:0) gegen die SpVgg Bayreuth. Der SV Meppen unterlag mit 1:3 (1:2) bei Waldhof Mannheim.

von Sebastian Ragoß

Die erste Pleite nach zuletzt sieben Siegen in Folge hatte sich das Team von Trainer Tobias Schweinsteiger selbst zuzuschreiben. Gegen den Aufsteiger hatten die Hausherren eigentlich alles im Griff, ließen sich aber in der Schlussphase das Spiel aus der Hand nehmen.

Bereits in der zehnten Minute gelang Robert Tesche die Führung. Er drückte den Ball über die Linie, nachdem Erik Engelhardt zuvor die Latte getroffen hatte. Bayreuth strahlte kaum Gefahr aus, hätte bei einer Doppelchance aber fast den Ausgleich markiert. Eroll Zejnullahu zwang VfL-Torwart Philipp Kühn zu einer guten Parade. Nach der folgenden Ecke klärte Engelhardt auf der Linie (40.).

Engelhardt mit sechstem Tor im sechsten Spiel

Es blieb ein kurzes Aufflackern. Kurz nach dem Wechsel köpfte Engelhardt aus kurzer Distanz zum 2:0 ein (50.). Es war bereits sein sechster Treffer im sechsten Spiel des Jahres.

Entschieden war die Begegnung aber noch nicht: Der VfL wurde nachlässig und kassierte nach einem langen Ball durch Christoph Fenninger den Anschlusstreffer (70.). Und Zejnullahu sorgte für Ernüchterung an der Bremer Brücke: Er markierte in der 86. Minute den 2:2-Ausgleich für den Tabellenvorletzten.

Diawusie schockt die Bremer Brücke in der Nachspielzeit

Osnabrück bekam die Quittung für seine zu lasche Einstellung nach der Führung. Und in der turbulenten Schlussphase wurde es noch schlimmer: Zunächst ahndete Schiedsrichter Lars Erbst ein klares Handspiel von Cemal Kaymaz im Strafraum nicht. Während alle Osnabrücker Elfmeter reklamierten, schnappte sich Marc Heider den Ball und traf die Latte (88.). Fünf Minuten später folgte der K.o.: Agyemang Diawusie markierte von der Strafraumgrenze das 3:2 für die Gäste (90.+3). (Die Statistik zum Spiel)

Meppen verspielt Vorsprung bei Waldhof Mannheim

Der SV Meppen musste hingegen nach dem umjubelten 2:1 vor einer Woche gegen 1860 München einen Rückschlag im Abstiegskampf hinnehmen. Die Emsländer verspielten in Mannheim eine frühe Führung. Marvin Pourie hatte für die Gäste per Foulelfmeter getroffen (10.).

Weitere Informationen
Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Taweesak Jarearnsin

Ergebnisse und Tabelle 3. Liga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Beim Ausgleich von Marten Winkler (23.) machte SVM-Keeper Erik Domaschke keine gute Figur. Er ließ sich von der schlechten Ballannahme des Mannheimers irritieren und die Kugel durch die Beine rutschen. Machtlos war er dann aber beim Distanzschuss von Dominik Martinovic (31.).

Meppen blieb in der Offensive zu harmlos und schaffte es nicht mehr, zumindest einen Punkt zu holen. Fridolin Wagner setzte kurz vor dem Abpfiff den Schlusspunkt (90.+5). (Die Statistik zum Spiel)

Dieses Thema im Programm:

Sport aktuell | 18.02.2023 | 14:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

SV Meppen

3. Liga

VfL Osnabrück

Mehr Fußball-Meldungen

HSV-Trainer Steffen Baumgart © Witters/TimGroothuis

"Druck auf dem Kessel": Baumgarts angeschlagener HSV empfängt Schalke

In der Partie gegen die "Königsblauen" geht es darum, die eigene Ergebnisskrise zu überwinden - und auch um den Job von Trainer Steffen Baumgart? mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zum Fachkräftemangel: Müssen wir alle länger arbeiten?