Kiels Lewis Holtby (m.) bejubelt seinen Treffer © Imago Images

Sieg in Düsseldorf - Holstein Kiel gleichauf mit St. Pauli

Stand: 10.12.2023 15:27 Uhr

Holstein Kiel bleibt die Mannschaft der Stunde in der 2. Fußball-Bundesliga. Die KSV nutzte am Sonntag die Patzer der Hamburger Konkurrenz und zog durch ein 1:0 (1:0) bei Fortuna Düsseldorf und den vierten Sieg in Folge mit Spitzenreiter FC St. Pauli gleich.

von Johannes Freytag

Lewis Holtby war der Torschütze des Tages für die Mannschaft von Trainer Marcel Rapp, die in Düsseldorf vor allem im ersten Durchgang einen souveränen Auftritt hinlegte und ihren Ruf als bestes Auswärtsteam der Liga untermauerte. In der zweiten Spielhälfte versäumten es die Norddeutschen, frühzeitig den Sack zuzumachen - die Gastgeber wurden besser und drängten auf den Ausgleich, es reichte aber nur zu einem Lattentreffer.

Siegtorschütze Holtby war im NDR Interview begeistert: "Klar, war es am Ende ein Arbeitssieg. Die erste Halbzeit war aber richtig stark, danach haben wir viel Intensivität und Leidenschaft gezeigt: Jeder ist die Wege gegangen, hat noch mal einen Fuß hinbekommen."

"Wenn Du eine Gruppe hast, in der Du Dich wirklich mit allen verstehst und es einfach bockt, zum Training zu kommen, dann wirst Du automatisch mehr Spiele gewinnen als verlieren." Holstein-Profi Lewis Holtby

Lediglich die um neun Treffer schlechtere Tordifferenz trennt die Kieler von der Tabellenführung. Überwintern werden sie aber auf jeden Fall auf einem Aufstiegsrang, der Vorsprung auf den drittplatzierten HSV beträgt immerhin schon vier Punkte. Zum Hinrundenabschluss haben die "Störche" am Sonnabend (20.30 Uhr, im NDR Livecenter) Hannover 96 zu Gast.

Düsseldorfs Klaus: Erst Rot, dann doch nur Gelb

Es entwickelte sich zunächst ein munteres Spiel mit mehr Ballbesitz für Holstein Kiel, aber zunächst den besseren Torchancen für Düsseldorf: Die beste vergab Tim Oberdorf, dessen strammen Schuss Kiels Keeper Timon Weiner mit dem Fuß parierte (8.). Nur zwei Minuten später holte Felix Klaus Kiels Tom Rothe von den Beinen, Schiedsrichter Florian Badstübner zückte sofort die Rote Karte. Jedoch meldete sich der Kölner Keller, und nach Studium der Videobilder nahm der Referee den Platzverweis zurück und zeigte Klaus lediglich Gelb.

Holtby trifft per Kopf

Glück für die Fortuna, die in der Folgezeit zwar nicht in Unterzahl spielen musste, sich aber dennoch einem immer größer werdenden Druck durch die früh pressenden Kieler ausgesetzt sah - und folgerichtig das Gegentor kassierte: Philipp Sander drosch den Ball aus gut 25 Metern an die Latte, beim Abpraller reagierte Lewis Holtby am schnellsten und erzielte per Kopf den Führungstreffer für die KSV (18.). Die Gäste hatten weitere Gelegenheiten: Ao Tanaka rettete in höchster Not vor dem einschussbereiten Fiete Arp (24.), Shuto Machino scheiterte an Florian Kastenmeier (29.).

Weitere Informationen
Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Pressmaster

Ergebnisse und Tabelle 2. Fußball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

KSV im Lattenglück, Arp lässt Riesenchance liegen

Auch nach Wiederbeginn kontrollierten die "Störche" das Geschehen auf dem Rasen und hielten die Gastgeber weitgehend vom eigenen Tor fern. In der Offensive jedoch spielten sie vielversprechende Angriffe oft zu schlampig zu Ende - und verpassten so eine frühe Vorentscheidung: Arp musste eigentlich nur noch einschieben, wurde aber geblockt - danach fabrizierte Jordy de Wijs beinahe ein Eigentor, als er den Ball an den Pfosten setzte (71.).

So blieben die Düsseldorfer "am Leben", erarbeiteten sich mehr und mehr Spielanteile und Torgelegenheiten: Yannick Engelhardt traf nur die Latte (73.). Entlastende Konter gelangen den "Störchen", die immer passiver wurden, kaum noch. Arp hatte erneut das 2:0 auf dem Fuß, als er alleine auf Kastenmeier zulief, den Keeper auch umdribbelte - aber sein Schuss noch von Dennis Jastrzembski vor der Linie geklärt werden konnte (90.). Doch auch in der sechsminütigen Nachspielzeit ließ die KSV nichts mehr anbrennen und fuhr letztlich verdient den sechsten Auswärtserfolg in dieser Saison ein.

16.Spieltag, 10.12.2023 13:30 Uhr

F. Düsseldorf

0

Holstein Kiel

1

Tore:

  • 0:1 Holtby (18.)

F. Düsseldorf: Kastenmeier - Oberdorf, Siebert, de Wijs, Gavory (67. Jastrzembski) - Tanaka (75. Appelkamp), Y. Engelhardt, Johannesson - F. Klaus (67. Niemiec), Vermeij, Tzolis (85. Ginczek)
Holstein Kiel: Weiner - Ivezic, Erras, Kleine-Bekel - T. Becker (85. Sterner), Sander (80. M. Schulz), Porath (67. Remberg), Holtby, Rothe (80. Komenda) - Machino (80. Fridjonsson), Arp
Zuschauer: 31042

Weitere Daten zum Spiel

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 10.12.2023 | 22:50 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Holstein Kiel

2. Bundesliga

Mehr Fußball-Meldungen

Co-Trainer Dirk Flock und Trainer Dirk Brinkmann (v.l.) vom Fußball-Drittligsten FC Hansa Rostock © IMAGO / Andy Bünning

Hansa Rostock: Brinkmann-Heimdebüt gegen die alte Liebe Bielefeld

Der neue Coach des Rostocker Fußball-Drittligisten feiert am Sonnabend gegen seinen Ex-Club seinen Einstand im Ostseestadion. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zum Fachkräftemangel: Müssen wir alle länger arbeiten?