Stand: 01.09.2016 15:58 Uhr

Olympiasiegerin Mittag wechselt nach Wolfsburg

Eigentlich war am Dienstagmorgen beim Frauenfußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg nur eine ganz normale Pressekonferenz angesetzt. Die Medienvertreter waren eingeladen worden, um Fragen zum anstehenden Saisonauftakt der Niedersächsinnen am kommenden Sonntag (11 Uhr) beim SC Sand zu stellen. Doch dann überraschte der Vizemeister mit der Mitteilung, Olympia-Gewinnerin Anja Mittag unter Vertrag genommen zu haben. Die erfahrene Angreiferin wurde ablösefrei von Paris Saint-Germain in die Autostadt geholt. Beim Werksclub unterzeichnete die 31-Jährige einen bis 2018 datierten Vertrag. Sie ist nach der Isländerin Sara Björk Gunnarsdottir sowie der Australierin Emily van Egmond der dritte Sommerzugang des VfL.

Stürmerin als "Führungspersönlichkeit" eingeplant

"Ich freue mich sehr darüber, wieder in meiner Heimat Deutschland zu sein und besonders auf die neue Herausforderung beim VfL Wolfsburg. Mein Ziel ist es, mich schnell in die Mannschaft zu integrieren und dann meinen Beitrag zu leisten, die großen sportlichen Ziele des Vereins zu erreichen", wird Mittag in einer Pressemitteilung des Bundesligisten zitiert.

Die in Chemnitz geborene Torjägerin hatte der Bundesliga 2012 den Rücken gekehrt, als sie Turbine Potsdam in Richtung des schwedischen Topclubs FC Rosengard verließ. Im vergangenen Sommer folgte dann der Wechsel nach Frankreich. Mit PSG wurde Mittag Vizemeister. "Wenn eine Spielerin wie sie ablösefrei zum VfL wechseln kann, muss man diese Chance beim Schopfe packen. Sie wird die Qualität in unserer Mannschaft weiter erhöhen und zudem aufgrund ihrer Erfahrung gerade auch für die jungen Spielerinnen eine wichtige Führungspersönlichkeit sein", erklärte VfL-Geschäftsführer Thomas Röttgermann.

Hohe Erwartungshaltung an Titelsammlerin

Mittag kommt mit jeder Menge Erfolge im Gepäck an den Mittellandkanal. Die 144-malige Nationalspielerin wurde mit Deutschland 2007 Weltmeisterin und holte mit der DFB-Auswahl zudem drei EM-Titel (2005, 2009, 2013). Hinzu kommen Olympia-Bronze 2008 und die Goldmedaille 2016 in Rio. Auch mit ihren Clubs gewann die Angreiferin viele Trophäen. Dementsprechend hoch ist die Erwartungshaltung von Ralf Kellermann, Trainer und Sportlicher Leiter der "Wölfinnen", an seinen prominenten Zugang: "Anja Mittag ist eine absolute Führungsspielerin, die der Mannschaft sportlich und menschlich weiterhelfen wird."

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 30.08.2016 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bundesliga

VfL Wolfsburg

Mehr Fußball-Meldungen

Eintracht-Torwart Marko Johansson © picture alliance/dpa | Swen Pförtner

Eintracht-Keeper Johansson spielte gegen Schalke mit gebrochenem Daumen

Weil Neuzugang Ron-Thorben Hoffmann nicht gegen Schalke spielen durfte, biss Johansson auf die Zähne. Er fällt nach einer Operation wochenlang aus. mehr