Mario Vuskovic © IMAGO / Claus Bergmann

Dopingfall Vuskovic - Sportrechtler rät: "Alles auf den Tisch!"

Stand: 22.01.2023 23:19 Uhr

Seit Freitagabend ist Mario Vuskovic wieder in Hamburg. Der positiv auf Epo getestete HSV-Profi blickt einer empfindlichen Sperre entgegen. Für Sportrechtler Michael Lehner hat der Kroate nur eine Chance.

von Matthias Heidrich und Ole Zeisler

"Wenn er wirklich Epo genommen hat, gibt es nur einen Rat: Raus damit! Alles auf den Tisch, Asche auf mein Haupt und bereit sein, mit den Ermittlungsbehörden zusammenzuarbeiten", sagte der Sportjurist im NDR Interview.

Lehner ist einer der renommiertesten Sportrechtler Deutschlands und hat schon viele Profisportler in Dopingverfahren vertreten. "Ich habe mehrere Sportler zu einem umfassenden Geständnis bewegt und in die Kronzeugenregelung hineingeführt, was letztendlich für alle sehr positiv ausgegangen ist."

"Erzähle deine Geschichte, erzähle sie möglichst umfassend und wahr. Sehr wahrscheinlich rettest du deine sportliche Existenz." Sportrechtler Michael Lehner

Die Regelstrafe für Dopingdelikte beträgt laut DFB-Rechts- und Verfahrensordnung vier Jahre (Paragraf 8b). Vuskovic hat in seiner Stellungnahme gegenüber dem Deutschen Fußball-Bund seine Unschuld beteuert und Einspruch gegen seine vorläufige Sperre eingelegt. Ein Termin für die mündliche Verhandlung vor dem DFB-Sportgericht steht noch aus.

Lehner ist sich sicher: "Wenn er glaubwürdig auspackt, Ross und Reiter nennt, kann er von vier auf ein Jahr runterkommen", sagte der Rechtsanwalt. "Flapsig formuliert wird aus einem positiven Dopingfall mit einer schweren Droge ein Kreuzbandriss."

Gleichzeitig warnt Lehner davor, den Fall Vuskovic "als Sonder- oder Ausnahmefall darzustellen, sondern ganz realistisch. Man muss sagen: 'Ja, im Fußball gibt es Doping.'"

 

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 22.01.2023 | 22:50 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

HSV

2. Bundesliga

Mehr Fußball-Meldungen

Eintracht-Torwart Marko Johansson © picture alliance/dpa | Swen Pförtner

Eintracht-Keeper Johansson spielte gegen Schalke mit gebrochenem Daumen

Weil Neuzugang Ron-Thorben Hoffmann nicht gegen Schalke spielen durfte, biss Johansson auf die Zähne. Er fällt nach einer Operation wochenlang aus. mehr