HSV-Fans im Volksparkstadion © Witters

DFB-Pokal: Phönix Lübeck im Volksparkstadion gegen Borussia Dortmund

Stand: 26.06.2024 19:25 Uhr

Fußball-Regionalligist 1. FC Phönix Lübeck trägt sein Erstrundenspiel im DFB-Pokal gegen Borussia Dortmund im Volksparkstadion des Zweitligisten Hamburger SV aus. Die Partie findet am 17. August um 18 Uhr statt.

"Da ein Event dieses Ausmaßes Neuland für den Verein ist, kommt dem 1. FC Phönix Lübeck die professionelle Hilfestellung sehr entgegen. Der Hamburger SV hat in konstruktiven Gesprächen seine Unterstützung angeboten. Der HSV hat entsprechende Erfahrungen und Strukturen, um ein solches Pokalspiel zu organisieren", teilten die Lübecker mit. Phönix wird als gastgebender Verein eine Miete an den HSV zahlen.

Zuvor keine Einigung mit Stadtrivalen VfB Lübeck

Der Club rechnet mit einer Rekordkulisse. Das eigene Stadion (Buniamshof/Kapazität: 3.000 Zuschauer) entspricht nicht den Sicherheitsanforderungen im DFB-Pokal, die Heimstätte des VfB Lübeck kam wegen der Fanrivalität nicht infrage. Champions-League-Finalist BVB bestreitet in Hamburg das erste Pflichtspiel der kommenden Saison. Es ist gleichzeitig das Debüt für den neuen Cheftrainer Nuri Sahin. Das Volksparkstadion ist auch Schauplatz der laufenden EM.

Weitere Informationen
Der DFB Pokal steht im Stadion auf einer Säule. © picture alliance / dpa Foto: Thomas Eisenhuth

DFB-Pokal angesetzt: Das sind die Termine der Nordclubs

Der Deutsche Fußball-Bund hat die erste Runde (16. bis 28. August) terminiert. Bundesliga-Aufsteiger FC St. Pauli macht aus norddeutscher Sicht den Anfang. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 26.06.2024 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

HSV

2. Bundesliga

Mehr Fußball-Meldungen

HSV-Trainer Steffen Baumgart © Witters/TimGroothuis

"Druck auf dem Kessel": Baumgarts angeschlagener HSV empfängt Schalke

In der Partie gegen die "Königsblauen" geht es darum, die eigene Ergebnisskrise zu überwinden - und auch um den Job von Trainer Steffen Baumgart? mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zum Fachkräftemangel: Müssen wir alle länger arbeiten?