Wacken Open Air 2023: Alle Bands und wichtige Festival-Infos
Das Wacken Open Air 2023 lockt nicht nur Metalbands nach SH. Für die 85.000 Besucher bietet das Line-up des Festivals die Chance, neue Genres zu erleben. Der Headliner ist ein Metal-Klassiker: Iron Maiden.
Eine blutige Schlacht zwischen Zombies und Wikingern: Das war das letzte Spektakel auf den beiden Hauptbühnen des Wacken Open Air 2022 und zugleich der erste Vorgeschmack aufs W:O:A 2023, das vom 2. bis zum 5. August 2023 stattfindet. Als bei der Abschluss-Show die ersten zwölf Bandnamen für die diesjährige Festival-Ausgabe nacheinander auf den Video-Leinwänden aufleuchteten, waren die Kräfteverhältnisse schnell geklärt: Bei keiner Band gröhlte das Publikum auf dem Holy Ground annähernd so laut wie beim Schriftzug von Iron Maiden.
Iron Maiden und mehr als 200 Acts beim Wacken Open Air 2023
Iron Maiden, die stilprägenden Heavy-Metal-Legenden aus London, sind die Superstars des 32. Wacken-Festivals. Sie spielen am Freitag, dem 4. August, ab 21 Uhr als Headliner auf der "Harder"-Stage. Der komplette Zeitplan mit den laut Veranstalter mehr als 200 Bands und Künstlern ist auf der Website des Festivals zu finden. Ein Rahmenprogramm startet bereits am Montag. Ab dann sind auch die Campingplätze geöffnet.
Tickets in Rekordzeit weg für Wacken 2023
Keine fünf Stunden hat es im vergangenen August gedauert, da waren alle 85.000 Tickets (Preis: 299 Euro) fürs Wacken Open Air 2023 verkauft - ein neuer Rekord. Das dürfte auch am Termin liegen, denn zum ersten Mal dauert das Metal-Spektakel im Norden des Kreises Steinburg vier anstatt zuvor noch drei Tage. Der sogenannte Wacken Wednesday markierte im vergangenen Jahr lediglich den inoffiziellen Start, für den Besucherinnen und Besucher extra zur Kasse gebeten wurden.
Kein Ticket? Offizielle Ticket-Börse verkauft Rückläufer
In diesem Jahr gibt es den Zusatztag für alle, dafür sind die Tickets aber auch 60 Euro teurer als noch 2022. Über die Wacken-Ticketbörse gibt es auch jetzt noch eine offizielle Möglichkeit, Rückläufer-Karten zum Originalpreis zu kaufen - allerdings kommt eine Bearbeitungsgebühr von 29 Euro oben drauf. Die Tickets sind personalisiert.
Motto von Wacken 2023: "Wikinger-Kultur"
Den aufwendig inszenierten Kampf zwischen Wikingern und Zombies entschieden vor einem knappen Jahr übrigens die Wikinger für sich. Und damit war auch das Motto für die diesjährige Auflage gesetzt: die Wikinger-Kultur. Das spiegelt sich im Line-Up unter anderem mit dem norwegischen Musikprojekt Wardruna wider - bekannt unter anderem durch die Fernsehserie Vikings. Das Projekt widmet sich der nordischen Kultur mit urgewaltigem Folk. Die mythischen Klänge dürften in Sachen musikalische Vielfalt definitiv bereichern.
Auch Dropkick Murphys, Pennywise und die Donots spielen
Das Projekt Two Steps From Hell, das eigentlich ein Unternehmen für Film- und Videospiel-Musik ist, gibt auf dem W:O:A seinen ersten Festivalauftritt überhaupt. Sonst gibt es vor allem aus dem Punkrock-Lager Akzente über den Metal-Kosmos hinaus, etwa mit den Dropkick Murphys, Pennywise oder den Donots. Wacken-Traditionalisten sollten dagegen zum Beispiel bei der Show zum 50. Geburtstag der Doom-Metalband Pentagram auf ihre Kosten kommen.
Wacken auch 2023 wieder bargeldlos
Wie schon im vergangenen Jahr gibt es auf dem Festivalgelände nur die Möglichkeit, mit einem Chip am Festivalbändchen zu bezahlen. Der Chip kann sowohl im Vorfeld als auch direkt auf dem Festivalgelände aufgeladen werden.