Zeitkapsel aus dem Jahr 1874 in Eutin entdeckt
Unter dem Eutiner Marktplatz ist bei Arbeiten an einem Denkmal eine Zeitkapsel entdeckt worden. Die Bleischatulle stammt nach ersten Erkenntnissen aus dem Jahr 1874. Am Dienstag wurde sie geöffnet.
Der Fund in der Kreisstadt ist ein Stück Zeitgeschichte, konserviert in einer kleinen Kapsel. Diese legten Arbeiter bei der Sanierung des Eutiner Denkmals für die im Deutsch-Französischen Krieg (1870/71) gefallenen Soldaten und Opfer frei. Nur wenige Jahre nach diesem Krieg errichtete der Ort Eutin (Kreis Ostholstein) das Denkmal auf dem Marktplatz - und jemand deponierte dabei die Zeitkapsel. Doch nicht ihr gesamter Inhalt hat die vergangenen 149 Jahre unversehrt überstanden.
Zeitkapsel leider nicht wasserdicht
Vor vielen Schaulustigen wurde die alte Büchse am Dienstag (25.7.) mit Hilfe einer Flex vorsichtig geöffnet. Mit dabei waren auch Eutins Bürgermeister Sven Radestock (Grüne) und Stadtarchivar Jakob Paul Sperrle. Sie teilten mit, dass in der Bleischatulle fünf Münzen verstaut gewesen sind. Bei einer davon handelt es sich den Angaben zufolge wohl um einen Glückspfennig. Auch eine Silbermünze und eine Gedenkmünze zum Deutsch-Französischen Krieg wurden entdeckt.
Zwar sei der Behälter für die damalige Zeit von guter Qualität gewesen, sagte Sperrle, aber: "Die Kapsel war leider nicht wasserdicht." Auch habe das Gewicht des Denkmals den Behälter beschädigt. Nur noch ein matschiger Brei lässt erahnen, dass den Münzen ein Schriftstück beilag. In derartigen Zeitkapseln alte Tageszeitungen oder Briefe zu finden, sei sehr üblich, erklärte Sperrle. Er möchte nun versuchen das Papier zu trocknen, um es dann zu untersuchen.
Eutin möchte neue Zeitkapsel vergraben
Da die 149 Jahre alte Bleischatulle bei Sanierungsarbeiten gefunden wurde, denkt die Stadt nach Angaben von Bürgermeister Radestock nun darüber nach, selbst wieder eine Zeitkapsel zu deponieren. Bei der nächsten Sanierung des Denkmals, in ferner Zukunft, könnten dann vielleicht eine Zeitung und Münzen aus dem Jahr 2023 entdeckt werden.
2014 sind bereits drei Zeitkapseln im Glockenturm der Heider St. Jürgen-Kirche im Kreis Dithmarschen entdeckt worden - die älteste davon aus 1833.