Verabschiedung von Bischof Gothart Magaard in Schleswig

Stand: 08.10.2023 16:08 Uhr

Mit einem Festgottesdienst im Schleswiger Dom hat die Nordkirche am Sonntag Bischof Gothart Magaard verabschiedet und entpflichtet. Magaard war seit 2014 Bischof des Sprengels Schleswig und Holstein.

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) hat am Sonntagnachmittag Bischof Gothart Magaard in den Ruhestand verabschiedet. In einem Festgottesdienst mit etwa 600 Gästen im Schleswiger Dom (Kreis Schleswig-Flensburg) würdigte seine Amtskollegin Kristina Kühnbaum-Schmidt seine Verdienste. Unter den Gästen waren unter anderem die Präsidentin des Schleswig-Holsteinischen Landtages, Kristina Herbst, Ministerpräsident Daniel Günther und Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack (alle CDU).

Bischof Magaard prägte Kirche nachhaltig

Bischof Gothart Magaard gibt vor einem Altar ein Interview. © NDR Foto: Dominik Dührsen
Bischof Magaard ist setzt sich bis heute für konsequentes Handeln gegen den Klimawandel ein.

Magaard habe sich Vertrauen erworben, das ihm dabei half, in schwierigen Situationen vermittelnd und klärend zu sein, hob Kühnbaum-Schmidt hervor. Er habe auch mit seinem Wirken im ehemaligen Predigerseminar in Preetz (Kreis Plön) in der Ausbildung Generationen von Pastorinnen und Pastoren geprägt und gefördert.

Sie dankte ihm für seinen Dienst in der Kirche und würdigte Magaards Engagement für diakonische Belange und seinen frühen und kontinuierlichen Einsatz für ein konsequentes Handeln angesichts des Klimawandels. Denn neben seinen kirchlichen Aktivitäten beschäftigt sich der 67-Jährige zudem mit dem Klimawandel und dessen Auswirkungen. Das zeigt sich auch in etlichen energetischen Sanierungsprojekten der Kirche selbst.

Einsatz für deutsch-dänische Gemeinschaft

Seit 2014 war der Bischof im Amt für die Nordkirche. Dabei war er bis zuletzt zuständig für den Sprengel Schleswig und Holstein mit etwa 350 Kirchengemeinden, fast 600 Pastorinnen und Pastoren sowie knapp einer Million Gemeindemitgliedern. Eine gemeinsame Erklärung der dänischen und deutschen Bischöfinnen und Bischöfe im Grenzland am Freitag gehörte zu den letzten Amtshandlungen Gothart Magaards. Während seiner neun Jahre als Bischof setzte sich der gebürtige Flensburger viel für die deutsch-dänische Zusammenarbeit ein. Er ist auch Bischof der Gemeinde der deutschen Minderheit im südlichen Dänemark.

Als Nachfolgerin von Gothart Magaard wurde im Juni Nora Steen, die bisherige Leiterin des Christian Jensen-Kollegs in Breklum (Kreis Nordfriesland), gewählt. Sie tritt ihr Amt am 1. November an.

Weitere Informationen
Pastorin Nora Steen, theologische Leiterin des Christian Jensen Kollegs in Breklum, kandidiert bei der Bischofswahl. © Peer-Axel Kroeske Foto: Peer-Axel Kroeske

Nordkirche: Nora Steen wird neue Bischöfin

Es brauchte in Rendsburg am Sonnabend insgesamt drei Wahlgänge. Die 46-Jährige übernimmt im November das höchste Amt im Sprengel Schleswig und Holstein. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 08.10.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Schleswig-Flensburg

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Müssen vor ihrem Gerätehaus. © NDR Foto: Paul Wessels

Sanierungsfall Feuerwehrhaus: Darum schlagen kleine Wehren jetzt Alarm

Knapp die Hälfte aller Feuerwehrhäuser in Schleswig-Holstein muss saniert werden. Für viele Kommunen ist das zu teuer. mehr

Videos

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zum Fachkräftemangel: Müssen wir alle länger arbeiten?