Stand: 16.07.2024 15:00 Uhr

Trafo stürzt ab: Tank mit 200 Litern Öl beschädigt

In Weddingstedt im Kreis Dithmarschen ist am Dienstagvormittag ein Trafo beim Transport mit einem Kran abgestürzt. Wie die Rettungsleitstelle mitteilt, wurde beim Aufprall der mit etwa 200 Litern Öl befüllte Kessel des Gerätes beschädigt, sodass das Öl auslief.

Umliegende Häuser kurzzeitig ohne Strom

Weddingstedt: Ein Trafo hängt an einem Kran. © Feuerwehr Weddingstedt
Nach dem Unfall rückten die Feuerwehr und ein Gefahrgutberater nach Weddingstedt aus.

Etwa 30 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Albersdorf und Weddingstedt waren vor Ort, um das Öl mithilfe von Bindemitteln aufzunehmen. Zusätzlich war ein Gefahrgutberater im Einsatz.

Menschen wurden bei dem Aufprall nicht verletzt. Umliegende Gebäude waren nach Angaben von SH Netz aufgrund der Bergungsarbeiten für etwa 20 Minuten ohne Strom, die Unfallstelle für etwa zwei Stunden voll gesperrt. Laut SH Netz wird jetzt intern ermittelt, wie es zu dem Unfall kommen konnte. Die Polizei ermittelt nicht, weil sie nach eigenen Angaben kein schuldhaftes Verhalten feststellen konnte.

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist. © NDR
2 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Heide 8:30 Uhr

Die Reporter berichten aus den Kreisen Steinburg und Dithmarschen, der Landschaft Stapelholm, von der Halbinsel Eiderstedt und der Hochseeinsel Helgoland - jeden Werktag um 08.30 und 16.30 Uhr. 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 16.07.2024 | 16:30 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Ein Rettungswagen fährt durch Kiel. © picture alliance/dpa Foto: Carsten Rehder

Wenn Tempo zählt: Wie schnell ist der Rettungsdienst in SH vor Ort?

In den meisten Regionen gelingt es zu selten, Menschen mit einem plötzlichen Herz-Kreislauf-Stillstand innerhalb der empfohlenen Zeit zu versorgen. mehr

Videos