Schulzentrum Heide-Ost weiterhin geschlossen
Das Schulzentrum Heide-Ost (Kreis Dithmarschen) bleibt nach dem Brand am vergangenen Freitag länger als geplant geschlossen. Nach Angaben der Schule findet der Unterricht nun für den Rest der Woche ausschließlich online statt. Die Auswirkungen seien weitreichender als bislang angenommen, schreibt der Direktor auf der Homepage der Schule. Die Verantwortlichen warten derzeit noch auf Messergebnisse von Luft- und Rußartikelproben. In der Nacht zu Freitag hatte es im Lehrerzimmer gebrannt. Durch die Rauchgase sind aber noch mehr Räume betroffen als zunächst angenommen.
Unklare Brandursache: Die Kriminalpolizei ermittelt
Laut einer Polizeisprecherin ist die Brandursache nach wie vor unklar. Zunächst hatte es von Seiten der Polizei gehießen, unbekannte Täter hätten ein Fenster zum Lehrerzimmer aufgehebelt und offenbar einen Computer angesteckt. Die Ermittler hätten zudem noch in der Nacht frische Fahrradspuren vor dem Schulgebäude entdeckt. Für Hinweise auf den oder die Täter hat Heides Bürgermeister Oliver Schmidt-Gutzat (SPD) eine Belohnung von 2.000 Euro ausgesetzt. Die Stadt Heide geht von einem Schaden vom mehreren hunderttausend Euro aus.
Das Schulzentrum Heide-Ost ist der größte Schulstandort in Heide mit 1.300 Schülerinnen und Schülern in Gemeinschaftsschule und Gymnasium. Es hatte dort vor zehn Jahren schon einmal gebrannt. Jugendliche hatten im Oktober 2014 die Sporthallen angesteckt. Es war ein Schaden von mehreren Millionen Euro entstanden.