Olympiabrücke Kiel: Sanierung bis Ende August abgeschlossen
Die Reparatur der Holtenauer Hochbrücken in Kiel kommt voran. Nachdem im vergangenen November ein Schiff mit beiden Brücken kollidiert war, wird die Olympiabrücke repariert. Im August sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Es folgt die Sanierung der Prinz-Heinrich-Brücke.
Bisher rollt der Verkehr noch über die Prinz-Heinrich-Brücke. Lkw und Autos kostet das täglich Zeit und Umwege. Doch nun - gut acht Monate nach dem Zusammenstoß eines Krans mit den beiden Holtenauer Hochbrücken - stehen die Reparaturarbeiten an der Kieler Olympiabrücke kurz vor dem Abschluss.
Mitte August soll die Reparatur beendet sein. Verkehrsstaatssekretär Tobias von der Heide (CDU) berichtete am Donnerstag von sehr guten Baufortschritten. Auf der Brücke soll es vorerst zwei Fahrspuren Richtung Norden und eine Richtung Süden geben - denn nach der Olympiabrücke wird ab Mitte September die Prinz-Heinrich-Brücke repariert.
Kosten der Brückensanierung: 6 Millionen Euro
Die Kosten für die Brückensanierung bezifferte von der Heide auf 6 Millionen Euro: 3,5 Millionen für die schwerer beschädigte Olympiabrücke und 2,5 Millionen für die Prinz-Heinrich-Brücke. Zunächst trägt der Bund die Kosten. Später sollen sie beim Verursacher geltend gemacht werden. Die Ermittlungsergebnisse zur Schuldfrage stehen noch aus.
Aber nicht nur die Holtenauer Hochbrücken werden saniert: Das Land will gleichzeitig den angrenzenden Abschnitt der B503 in Richtung Süden bis zur Auffahrt B76 erneuern. Beide Arbeiten sollen laut Ministerium, Ende November fertig sein.