Mehr Watt für Föhr und Halligen: Stromkabel fast fertig verlegt

Stand: 02.08.2024 17:29 Uhr

Die Nordseeinsel Föhr sowie die Halligen Oland und Langeneß (alle Kreis Nordfriesland) bekommen neue Kabel, um die Stromversorgung zu verbessern. Nach zwei Jahren stehen die Arbeiten unmittelbar vor dem Abschluss.

In der Nordsee werden bei Ebbe Seekabel verlegt. © SH Netz Foto: SH Netz
Insgesamt werden drei Kabel mit einem Spezialfahrzeug in bis zu drei Metern Tiefe in den Wattenmeerboden eingegraben.

Laut Investor SH Netz kostet das Projekt rund 23 Millionen Euro. Insgesamt werden drei Kabel mit einem Spezialfahrzeug in bis zu drei Metern Tiefe in den Wattenmeerboden eingegraben: Zwei der Kabel werden nach Föhr verlegt, und zusammen mit dem Stromkabel kommen auch neue Datenleitungen von Emmelsbüll-Horsbüll nach Föhr und zwischen den Halligen.

Bisherige Kabel teilweise mehr als 70 Jahre alt

Die alten Kabel stammen noch aus den 50er und 60er Jahren. "Wir rechnen in den nächsten Jahren damit, dass die immer häufiger mal ausfallen werden. Zumindest ergeben das unsere Prognosen. Also haben wir uns dazu entschlossen, hier jetzt zwei neue und stärkere Kabel zu verlegen", erklärt Projektleiter Marius Bruhn von SH Netz.

Außerdem gehe man davon aus, dass es in den kommenden Jahren auf Föhr einen steigenden Bedarf an erneuerbaren Energien geben werde. Deshalb seien die Kabel so dimensioniert, dass sie für die kommenden 20 bis 30 Jahre steigende Übertragungsfähigkeit leisten können, so Bruhn weiter.

Kabel durch die Nordsee sollen noch dieses Jahr in Betrieb gehen

Die Arbeiten laufen bereits seit zwei Jahren, weil sie von den Gezeiten abhängig sind. Auch die Auflagen für die Verlegung sind hoch, weil das Wattenmeer Unesco-Weltnaturerbe ist. In wenigen Tagen sollen die Arbeiten beendet sein, so dass die neuen Seekabel noch in diesem Jahr in Betrieb genommen werden können.

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist. © NDR
2 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Flensburg 16:30 Uhr

Die Reporter berichten von den nordfriesischen Inseln und Halligen, der Marsch, der Geest bis über das östliche Hügelland mit seinen Fjorden - jeden Werktag um 08.30 und 16.30 Uhr. 2 Min

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 02.08.2024 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Nordfriesland

Energie

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Gewinnerin des Wettbewerbs © Lornz Lorenzen Foto: Lornz Lorenzen

"Ferteel Iinjsen!": Beste Friesisch-Geschichten auf Föhr prämiert

Gesche Roeloffs ist bei ihrem Heimspiel auf der Nordseeinsel mit dem Hauptpreis des friesischen Erzählwettbewerbs ausgezeichnet worden. mehr

Videos