Mitglied des Rundfunkrats Rundfunkrat Schleswig-Holstein, Kai Bellstedt. © NDR Foto: Jann Wilken

NDR Landesrundfunkrat Schleswig-Holstein wählt neuen Vorsitzenden

Stand: 22.01.2024 17:30 Uhr

Der Landesrundfunkrat Schleswig-Holstein hat in seiner Sitzung am 22. Januar 2024 Kai Bellstedt vom AWO Landesverband Schleswig-Holstein e. V zu seinem Vorsitzenden gewählt.

Kai Bellstedt folgt auf Laura Pooth, die zum 1. Januar 2024 aus dem NDR Rundfunkrat ausgeschieden ist. Stellvertretender Vorsitzender des Gremiums bleibt Gunnar Becker vom Landesmusikrat Schleswig-Holstein. "Die regionale Berichterstattung ist ein wesentlicher Zukunftsfaktor für den NDR. Es gilt, die Regionalität in das non-lineare Zeitalter zu transformieren, ohne dabei das lineare Stammpublikum zu verlieren", sagte Bellstedt nach seiner Wahl.

Neue Möglichkeiten durch Umzug

Bellstedt weiter: "Mit dem geplanten Umzug an den neuen Standort im Wissenschaftspark werden neue Möglichkeiten der crossmedialen Zusammenarbeit, aber auch zeitgemäße Formen des Miteinanders geschaffen, die nicht zuletzt den Menschen in Schleswig-Holstein zugutekommen." Der Landesrundfunkrat werde den NDR in diesem spannenden Prozess auch weiterhin unterstützen.

Weitere Informationen
Mitglied des Rundfunkrats Schleswig-Holstein, Laura Pooth. © NDR Foto: Cordula Kropke

DGB Nord-Vorsitzende Pooth setzt auf personellen Neubeginn im NDR Landesrundfunkrat Schleswig-Holstein

Laura Pooth, Vorsitzende DGB Nord, hat angekündigt, ihren Platz im NDR Rundfunkrat und damit auch im Landesrundfunkrat Schleswig-Holstein neu zu besetzen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 22.01.2024 | 20:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Fähnchen mit dem Logo der AfD liegen auf einem Tisch. © dpa picture alliance Foto: Daniel Karmann

AfD in SH versammelt offenbar Rechtsextreme zum "offenen Austausch"

Noch hält die Partei den Ort der Veranstaltung geheim. Das verbotene "Compact"-Magazin soll keine Rolle mehr spielen. mehr

Videos