Kiel: Wieder freie Fahrt zwischen B404 und B76
Die Bauarbeiten am Barkauer Kreuz sind beendet. Schon seit vergangenen Sonnabend können Pkw und Lkw in Kiel wieder wie gewohnt über den sogenannten Überflieger von der B404 auf die B76 Richtung Eckernförde fahren - seit Freitag geht es auch wieder problemlos Richtung Plön.
Am Theodor-Heuss-Ring in Kiel hat das Tiefbauamt in dieser Woche das letzte Teilstück am Barkauer Kreuz asphaltiert - das Verbindungsstück zwischen der B404 und dem Gewerbegebiet Tonberg. Die vergleichsweise kleine Strecke ist wichtig, erklärt Peter Bender, Leiter des Tiefbauamtes: "Dann ist auch die gesamte Rampe von der neuen Hamburger Straße, also von der B404 auf die B76 wieder frei. Das heißt: Ich kann am Barkauer Kreuz auch wieder Richtung Plön auffahren." Einzig Restarbeiten an einer Bushaltestelle würden in der nächsten Woche erfolgen, so die Stadt.
Freitag um 15.30 Uhr wurde die Strecke komplett freigegeben, wie die Stadt mitteilt. Autofahrer müssen jetzt nicht mehr den Umweg über das Gewerbegebiet Stormarnstraße und die Ratzeburger Straße anfahren. In Richtung Innenstadt sollten die Staus nun deutlich kürzer werden, so Bender.
Überflieger seit Sonnabend wieder befahrbar
Bereits seit Sonnabend können Pkw und Lkw in Kiel wieder wie gewohnt über den sogenannten Überflieger von der B404 auf die B76 Richtung Eckernförde fahren. Laut Stadt wurden dort einige Bauarbeiten früher fertig als geplant. Und seit Freitag ist nun auch die Hauptfahrbahn der B76 Richtung Plön (Kreis Plön) zwischen Waldwiesenkreuz und Friesenbrücke wieder frei - zwei Wochen früher als geplant. Der Verkehr muss nicht mehr in Gegenrichtung über den Überflieger gelenkt werden, sondern Fahrzeuge können wieder in "normaler" Richtung von der B404 zur B76 Richtung Eckernförde fahren. Da noch an den Mittelleitplanken gearbeitet werden muss, läuft der Verkehr jedoch vorerst weiter einspurig in beide Richtungen.
Eisenbahnbrücke über Alte Lübecker Chaussee
Die Stadt Kiel möchte mit der Verkehrsführung weitere Unfälle an einer Baustellenbrücke in der Alten Lübecker Chaussee verhindern. Sie ist eine von zwei Hilfsbrücken, die während der Erneuerung der Eisenbahnbrücken den Bahnverkehr aufrechterhalten. Erst kürzlich waren an einem Tag gleich zwei Lastwagen mit nur wenigen Stunden Abstand unter der Brücke hängen geblieben. Es war bereits das zehnte Mal, dass Lastwagen die Höhe der Brücke falsch eingeschätzt hatten - sie ist mit 3,60 Meter Durchfahrtshöhe niedriger als die eigentliche Eisenbahnbrücke.
So geht es weiter auf dem Theodor-Heuss-Ring
Die Arbeiten an der Friesenbrücke in Richtung Plön und an der anschließenden Fahrbahn sollen Mitte Oktober abgeschlossen sein. Abschließende Arbeiten am gesamten zweiten Bauabschnitt will das Tiefbauamt im November erledigt haben.
Wie es aktuell auf den Straßen in Schleswig-Holstein aussieht, lesen Sie in den NDR Verkehrsmeldungen für Norddeutschland.