Stand: 20.08.2024 16:00 Uhr

Havarie der "Wotan": Grund weiter unklar

Bergung des gesunkenen Kutters "WOTAN". © Daniel Friedrichs Foto: Daniel Friedrichs
Der Fischkutter Wotan (Archivbild) geriet im August vergangenen Jahres in Brand und sank vor Büsum. Das Wrack konnte im Anschluss geborgen werden. Der Grund für den Brand ist weiter unklar.

Der Grund für den Brand auf dem im August vergangenen Jahres bei Büsum (Kreis Dithmarschen) havarierten Fischkutter "Wotan" ist weiter unklar. Das teilt die Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung (BSU) in einem Zwischenbericht zu dem Fall mit.

Verschiedene begünstigende Faktoren identifziert

Auf dem Kutter war in der Nacht im August 2023 ein Feuer ausgebrochen, das die beiden Fischer im Schlaf überrascht hatte. Laut dem Zwischenbericht konnte die Bundesstelle den Entstehungsort des Brandes zwar auf den Maschinenraum eingrenzen, die Ursache aber weiterhin nicht ermitteln. Die Beamten schreiben lediglich, "verschiedene begünstigende Faktoren" sowohl identifiziert als auch ausgeschlossen zu haben, ohne Details zu nennen.

Untersuchung schwerer Seeunfälle Standard

Sehr schwere Seeunfälle, zu denen die Havarie der "Wotan" gehört, werden immer von der BSU untersucht. Sie ist gesetzlich dazu verpflichtet, einen Zwischenuntersuchungsbericht vorzulegen, wenn der Endbericht nicht innerhalb von zwölf Monaten erstellt werden kann. Am Endbericht wird derzeit gearbeitet.

 

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist. © NDR
2 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Heide 16:30 Uhr

Die Reporter berichten aus den Kreisen Steinburg und Dithmarschen, der Landschaft Stapelholm, von der Halbinsel Eiderstedt und der Hochseeinsel Helgoland - jeden Werktag um 09.30 und 16.30 Uhr. 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 20.08.2024 | 16:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Schifffahrt

Kreis Dithmarschen

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Kiels Spieler bejubeln einen Treffer © picture alliance Foto: Gregor Fischer

Wahnsinn an der Förde: Holstein Kiel ringt Gladbach mit 4:3 nieder

Was für ein wichtiger Sieg für die Moral im Abstiegskampf! Die "Störche" besiegten in einem unglaublichen Spiel Mönchengladbach. mehr

Videos