In Büdelsdorf wurde zum insgesamt 19. Mal der Bürgerpreis Schleswig-Holstein verliehen. © NDR Foto: Andrea Schmidt
In Büdelsdorf wurde zum insgesamt 19. Mal der Bürgerpreis Schleswig-Holstein verliehen. © NDR Foto: Andrea Schmidt
In Büdelsdorf wurde zum insgesamt 19. Mal der Bürgerpreis Schleswig-Holstein verliehen. © NDR Foto: Andrea Schmidt
AUDIO: Bürgerpreis: Auszeichnung für eherenamtliches Engagement (1 Min)

Bürgerpreis Schleswig-Holstein verliehen

Stand: 10.11.2022 20:19 Uhr

Zum 19. Mal haben der Landtag und die Sparkassen besonders engagierte Bürgerinnen und Bürger ausgezeichnet. Dabei stand die Verleihung in diesem Jahr unter dem Zeichen des Klimaschutzes. Insgesamt wurden drei Preise vergeben.

In Büdelsdorf (Kreis Rendsburg-Eckernförde) ist am Donnerstagabend zum 19. Mal der Bürgerpreis Schleswig-Holstein verliehen worden. Der vom Schleswig-Holsteinischen Landtag und den Sparkassen gestiftete Preis stand in diesem Jahr unter dem Motto "Unser Klima, unsere Umwelt, unsere Zukunft".

Jugendliche für Klimawald ausgezeichnet

Insgesamt drei Preisträger wurden ausgezeichnet: In der Kategorie U27 gewann die Waldjugend Nord. Die Jugendlichen hatten in Ostenfeld (Kreis Rendsburg-Eckernförde) einen Klimawald mit Pflanzen, Schautafeln und Lagerplatz angelegt und sich für Umweltbildung engagiert. In der Kategorie Alltagshelden ist der Sieger das "Unabhängige Kuratorium Landschaft Schleswig-Holstein". Der Verein bemüht sich darum, Moore und Heiden wiederherzustellen. Insgesamt 35 Umweltprojekte laufen dort. Den Demokratiepreis erhielt der Verband Politischer Jugend Schleswig-Holstein.

Preise mit 3.000 Euro dotiert

Die Preisträger und Nominierten bekommen Geldpreise in Höhe von jeweils 3.000 Euro. Die Auszeichnung soll ehrenamtliches Engagement fördern.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 10.11.2022 | 20:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Soziales Engagement

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (M.) übergibt Christian Lindner (r./FDP) Entlassungsurkunde als Finanzminister. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) schaut zu. © dpa bildfunk Foto: Christoph Soeder

Nach Ampel-Aus - Nord-Politiker uneins über die Zukunft im Bund

Während die SPD-Länderchefs Weil, Schwesig und Tschentscher das Vorgehen des Kanzlers unterstützen, fordert SH-Ministerpräsident Günther schnelle Neuwahlen. mehr

Videos