Brand an Grundschule in Kummerfeld - Betrieb eingeschränkt
Laut Feuerwehr hat an der Schule eine Holzverkleidung gebrannt. Durch Löschwasser wurden Räume beschädigt, auch ein Kindergarten ist betroffen. Ein Schul- und Kitabetrieb war vorerst nicht möglich.
Gegen 22:30 Uhr ist die Feuerwehr am Donnerstag zur Bilsbek-Grundschule in Kummerfeld (Kreis Pinneberg) gerufen worden. Dort brannte ein Stück der Außenfassade des Gebäudes. Die Holzverkleidung habe beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits in Vollbrand gestanden, berichtet die Feuerwehr. Diese konnte den Brand schnell löschen und einen größeren Schaden verhindern.
Am Freitag nur Notfallbetreuung
Mehrere Räume der Schule und eines angrenzenden Kindergartens sind allerdings durch Löschwasser beschädigt worden und können nach Angaben der Polizei vorerst nicht genutzt werden. Deshalb lief der Betrieb in Grundschule und Kindergarten am Freitag nur eingeschränkt. Laut Feuerwehr gibt es lediglich eine Notfallbetreuung. Die genaue Ursache für das Feuer und die Schadenshöhe stehen noch nicht fest.
Nach Feuer in Eutiner Schule: Sachverständiger vor Ort
Bereits in der Nacht zum Mittwoch hatte es in einer Schule in Schleswig-Holstein gebrannt: In Eutin (Kreis Ostholstein) waren Unbekannte in die Wilhelm-Wisser-Schule eingestiegen, hatten Klassenräume verwüstet und ein Feuer gelegt. Dort sollte am Freitag ein Sachverständiger die Schäden des Brandes dokumentieren und auswerten. Bis die Ergebnisse vorliegen, kann es allerdings noch dauern, so eine Polizeisprecherin. Die Kriminalpolizei Eutin bittet weiterhin um Hinweise.