B202 gesperrt: Feuerwehr löscht seit 3 Uhr Brand in Rastorf
In Rastorf im Kreis Plön brennt seit dem frühen Mittwochmorgen ein Mehrzweckgebäude in der Straße Hohenberg. Die Feuerwehr ist mit 100 Kräften im Einsatz. Das Gebäude ist komplett abgebrannt.
Nach Angaben der Feuerwehr ragen nur noch die Grundmauern schwarz und verkohlt in den Himmel. Vorher waren in dem Gebäude in Rastorf (Kreis Plön) demnach unter anderem Wohnräume, eine Firma und ein Clubheim eines Motorradclubs untergebracht. Ein Bagger reißt nun die verbliebenen Wände ein, um Glutnester zu finden.
100 Feuerwehrleute sind im Einsatz
Die Löscharbeiten gestalten sich laut Feuerwehrsprecher Moritz Bünning schwierig - auch, weil unklar ist, was in der Halle gelagert wurde. Inzwischen ist der Brand unter Kontrolle. Nach wie vor sind etwa 100 Feuerwehrleute im Einsatz. Die Feuerwehr rechnet damit, dass die Löscharbeiten noch bis mindestens 12 Uhr andauern.
So lange bleibt auch die B202 im Bereich zwischen Wittenberger Passau und Rastorfer Passau gesperrt. Verletzt wurde bislang niemand. Die Brandursache ist laut Polizei noch unklar. Eine Gefahrenmeldung für Anwohnerinnen und Anwohner, Fenster und Türen geschlossen zu halten, ist aufgehoben. Weil dichter Qualm nicht abzog, galt die Warnmeldung zwischenzeitlich auch für Menschen in umliegenden Gemeinden.