Stand: 28.07.2023 06:11 Uhr

Osnabrück: Schweinebauern können auf Erleichterungen hoffen

Ein Schwein schaut aus einem Stall. © photocase / bikermilli Foto: bikermilli
Mehr Tierwohl im Schweinestall: Entsprechende Umbauarbeiten sollen laut Landwirtschaftsministerium ab Herbst einfacher sein. (Themenbild)

Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte (Grüne) rechnet für den Herbst mit leichteren Genehmigungen für tierwohlgerechten Stallumbau. Entsprechend äußerte sich Staudte im Rahmen ihrer Sommerreise in Osnabrück. Die Agrarministerkonferenz habe eine Arbeitsgruppe beauftragt. Sie solle konkrete Handlungsempfehlungen für Behörden entwickeln. "Ich hoffe, dass wir bundesweit zu einer Vereinfachung kommen, um die Vereinbarung von Baurecht und Tierwohl zu verbessern", erklärte Staudte. Landwirte klagen seit Längerem darüber, dass Anträge für den Umbau ihrer Ställe immer wieder an behördlichen Hürden scheitern. In Osnabrück besichtigte Staudte auch mobile Schweineställe, die es den Tieren ermöglichen, Auslauf auf verschiedenen Weiden zu bekommen.

Jederzeit zum Nachhören
Das Rathaus am Maschsee. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Osnabrück

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Osnabrück | 28.07.2023 | 06:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Wahlplakate der CDU, Volt und der SPD an einem Laternenmast in Osnabrück. © picture alliance Foto: Fotostand / Kipp

Osnabrück und Emsland: Die Wahl mit Promis, Nachrückern und Karneval

In der Stadt Osnabrück hatte die AfD bei der Europawahl das niedersachsenweit niedrigste Ergebnis. Hält das heute an? mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen