Weyhe: Pflegebedürftiger Senior stirbt bei Brand in Wohnung
Bei einem Feuer in Weyhe (Landkreis Diepholz) ist am Donnerstagabend ein 80-Jähriger ums Leben gekommen. Warum das ehemalige landwirtschaftliche Gebäude brannte, ist noch unklar.
Anwohner hatten am Abend die Feuerwehr alarmiert, weil im Obergeschoss des Hauses ein Feuer ausgebrochen sei, teilte ein Sprecher der Feuerwehr Weyhe mit. Betroffen war demnach ein ehemaliges landwirtschaftliches Gebäude mit angrenzender Wohnung im Ortseil Leeste. Als die Feuerwehr eintraf, hatten sich die Flammen den Angaben zufolge bereits stark ausgedehnt, sodass das Obergeschoss nahezu in Vollbrand stand. Deshalb erschwerte sich laut dem Sprecher die Suche nach dem zunächst vermissten Senioren.
Drohender Einsturz: Feuerwehr musste Suche nach Vermisstem unterbrechen
Die Anwohner und Angehörigen vermuteten den 80-Jährigen im Obergeschoss. Dort habe der Pflegebedürftige gewohnt. Nach Angaben des Feuerwehrsprechers mussten sich die Einsatzkräfte zwischenzeitlich wegen der starken Hitze in der Wohnung zurückziehen. Zudem unterbrachen sie die Suche, weil die Decke einstürzte und Teile der Wohnung wegen der Trümmer nicht mehr begehbar waren. Die stellvertretende Sprecherin der Polizeiinspektion Diepholz erklärte am Abend, dass zwei Pferde aus einem angrenzenden Stall rechtzeitig durch die Anwohner auf eine Weide gebracht werden konnten. Warum das Gebäude brannte, werde nun ermittelt.
![NDR Logo NDR Logo](/resources/images/logos/ndr_printlogo.gif)