Wann kommt die neue Brücke über die Hunte? Wirtschaft macht Druck
Regionale Firmen fordern einen schnelleren Neubau der beschädigten Eisenbahnbrücke bei Elsfleth. Ein Planbeschleunigungsgesetz soll dabei helfen, die Brücke innerhalb der kommenden zwei Jahre zu errichten.
In einer gemeinsam veröffentlichten Resolution fordern 67 regionale Wirtschaftsvertreterinnen und -vertreter der Industrie- und Handelskammer (IHK) aus der Wesermarsch und der Stadt Oldenburg eine Taskforce für Planung, Bau und Genehmigung der neuen Brücke sowie einen konkreten Zeitplan. Der Neubau der Eisenbahnbrücke sei "essentiell für die Hafenwirtschaft in Oldenburg, Brake und Nordenham sowie für die Erreichbarkeit der Wirtschaftsregion Wesermarsch insgesamt", hieß es auf der Webseite der IHK.
LNG-Beschleunigungsgesetz soll als Vorbild dienen
Ein Sprecher des niedersächsischen Verkehrsministeriums sagte dem NDR Niedersachsen, es gebe zwar gute Gespräche, aber noch keinen genauen Zeit- oder Kostenplan. Der Neubau solle aber mit einem bestehenden oder neu für dieses Projekt zugeschnittenen Planbeschleunigungsgesetz so schnell wie möglich gehen, sagte der Sprecher. Vorbild für das Gesetz sei der Bau der LNG-Plattform in Wilhelmshaven. Der Bund hatte dafür das LNG-Beschleunigungsgesetz auf den Weg gebracht, um Vorhaben schneller genehmigen zu können.
Ersatzbrücke soll Ende April fertig sein
Die Deutsche Bahn (DB) liegt beim Bau der Behelfsbrücke im Zeitplan, wie ein Sprecher dem NDR Niedersachsen mitteilte. Die alte Brücke sei inzwischen abmontiert. Bis Mitte April werde auch nachts gearbeitet, um den Zeitplan einhalten zu können, sagte der Bahn-Sprecher. Zwei 24 Meter lange Brückenteile mit einem Gewicht von jeweils 56 Tonnen seien bereits im Hafen von Elsfleth angekommen und würden nun vorbereitet. Die Strecke könne demnach voraussichtlich Ende April für den Güter- und Personenzugverkehr freigegeben werden.
Brücke im Februar zerstört
Ein Binnenschiff hatte die Brücke Ende Februar gerammt und irreparabel beschädigt. Bis Ende April soll eine Behelfsbrücke stehen. Die kann allerdings nicht für den Schiffsverkehr geöffnet werden. Für den Oldenburger Hafen ist das ein Problem. Größere Seeschiffe können Oldenburg dann nicht mehr anlaufen.