Flatterband mit dem Schriftzug "Polizeiabsperrung". © dpa Foto: Revierfoto

Toter 56-Jähriger in Cuxhaven: Polizei appelliert an Zeugen

Stand: 13.01.2024 11:31 Uhr

Nach dem gewaltsamen Tod eines 56-Jährigen in Cuxhaven hat die Polizei einen erneuten Zeugenaufruf gestartet. Das Opfer war Heiligabend auf einer Straße in Cuxhaven gefunden worden.

Die Ermittler vermuten, dass es möglicherweise "trotz einiger Hinweise noch weitere unbekannte Zeugen gibt, die sich bislang aus unbekannten Gründen noch nicht bei der Polizei gemeldet haben". Am Freitag rief die Polizei daher auf: Wer mit den Tatverdächtigen in Kontakt stand oder auch über Dritte von dem Geschehen erfahren hat, möge sich dringend melden. Man erwarte auch Hinweise, "die sich nicht ausschließlich auf das unmittelbare Tatgeschehen am 24.12.2023 beziehen müssen". Gesucht werden laut Polizei Personen, die die Verdächtigen zwischen Heiligabend um 7 Uhr und dem ersten Weihnachtstag um 18 Uhr gesehen haben oder Kontakt zu ihnen hatten. Hinweise nehmen die Beamten unter anderem unter der Telefonnummer (0152) 56 70 51 72 und per E-Mail an pressestelle@pi-cux.polizei.niedersachsen.de entgegen.

Zwei junge Verdächtige in Untersuchungshaft

Angehörige hatten den 56-Jährigen am Morgen des 24. Dezember in einem Wohngebiet in Cuxhaven leblos auf der Straße gefunden. Laut Polizei gab es Hinweise auf ein Gewaltverbrechen. Stichverletzungen hätten zum Tod des Mannes geführt. Eine Mordkommission ermittelt in dem Fall. Zwei Verdächtige sitzen in Untersuchungshaft. Ihnen wird Totschlag vorgeworfen. Die 20 und 21 Jahre alten Männer aus Cuxhaven haben laut Staatsanwaltschaft Stade beim Haftrichter keine Angaben gemacht.

Zeugenhinweise führten zu Tatverdächtigen

Zeugen hatten die Polizei auf die Spur der jungen Tatverdächtigen gebracht: Sie hatten das spätere Opfer kurz vor der Tat in Begleitung zweier Männer gesehen. Die Beamten fanden die Identität der Männer heraus. Nach Durchsuchungen am Abend des ersten Weihnachtstags wurden die beiden nach Angaben der Polizei festgenommen. Die Ermittler hätten zudem "umfangreiche Beweismittel sichergestellt".

Jederzeit zum Nachhören
Blick auf den Lappan, das Wahrzeichen der Stadt Oldenburg. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Oldenburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 27.12.2023 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Windrad steht auf einem Feld. © dpa-Bildfunk Foto: Julian Stratenschulte

Unfall in 60 Metern Höhe: Retter holen Arbeiter von Windrad

Im Landkreis Cuxhaven mussten Höhenretter der Feuerwehr den 23-Jährigen befreien. Er hatte sich den Fuß eingeklemmt. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen