Blick in den Sternenhimmel über Spiekeroog. © picture alliance/dpa/Andreas Hänel Foto: Andreas Hänel

Spiekeroog feiert Auszeichnung als Sternenpark

Stand: 28.09.2021 08:15 Uhr

Erst die Auszeichnung, dann die Feier: Knapp einen Monat nach der Anerkennung ist auf Spiekeroog der sogenannte Sternenpark offiziell eröffnet worden.

Auf Spiekeroog wurden Sternenparkführer ausgebildet, die den Gästen den Sternenhimmel über der Insel erklären sollen. Die Sterne können auf Spaziergängen oder auch von Liegen aus beobachtet werden, die in den Dünen aufgestellt wurden.

Insel reduziert Lichtverschmutzung

Ein "Hellort" sowie ein "Dunkelort" weisen auf Spiekeroog auf das Problem der Lichtverschmutzung hin. Bereits im Zuge der Bewerbung als Sternenpark hatte die Inselgemeinde Anpassungen vorgenommen. Unter anderem wurden die wenigen vorhandenen künstlichen Lichtquellen umgebaut, wie Bürgermeister Matthias Piszczan (CDU) dem NDR in Niedersachsen sagte. Das Inseldorf verfügt jetzt zudem über LED-Beleuchtung: Straßen und Wege werden mit farbigem Licht erhellt, das nur nach unten stahlt.

Einmalig in Niedersachsen

Ende August hatte die International Dark-Sky Association (IDA) die Ostfriesische Insel als internationalen Sternenpark anerkannt. In Niedersachsen ist das einmalig. Bundesweit gibt es sechs weitere Sternenparks: Neben Spiekeroog sind das Pellworm, der Naturpark Westhavelland, das Biosphärenreservat Rhön, der Nationalpark Eifel, die Winklmoosalm in Bayern und Fulda.

Archiv
Blick auf den Lappan, das Wahrzeichen der Stadt Oldenburg. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Oldenburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 28.09.2021 | 06:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Die Anzeigetafel auf einem Einsatzfahrzeug der Polizei warnt vor einer Gefährdung. © NDR Foto: Julius Matuschik

Gullydeckel entfernt: Gefährliches Loch in Straße in Cuxhaven

Die Öffnung hatte einen Durchmesser von etwa 60 Zentimeter. Der Gullydeckel lag in der Nähe auf einem Radweg. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen