Seniorin entlarvt Trickdiebe - Nachbarn auf Verfolgungsjagd
Eine Seniorin aus Brake (Landkreis Wesermarsch) hat einen Trickdiebstahl verhindert und die mutmaßlichen Diebe aus ihrem Haus geworfen. Mehrere Nachbarn verfolgten die Männer.
Auf ihrem Grundstück wurde die Frau am Donnerstag von einem Fremden angesprochen. Er erzählte ihr, dass es einen Wasserrohrbruch gegeben habe und ihr Wasser abgestellt werden müsse. Zwar sei die 89-Jährige stutzig geworden, habe den Mann aber in ihr Haus gelassen, teilte die Polizei mit. Im Haus erwischte sie demnach einen weiteren Mann beim Durchwühlen ihrer Sachen im Schlafzimmer. Die 89-Jährige forderte die Männer auf, ihr Haus zu verlassen.
Auf dem Rad und zu Fuß: Nachbarn nehmen Verfolgung auf
Draußen wurde ihr 65-jähriger Nachbar auf die Auseinandersetzung aufmerksam und griff ein: Er folgte den mutmaßlichen Dieben auf dem Fahrrad. Weitere Nachbarn halfen mit: Eine 44-Jährige schloss sich laut Polizei der Verfolgung an, ein 45-Jähriger rief die Polizei. Die mutmaßlichen Trickdiebe stießen den 65-Jährigen vom Rad und liefen weg. Der Radfahrer blieb unverletzt.
26-Jähriger sieht Polizei und springt ins Gebüsch
In einer angrenzenden Straße entdeckten Polizisten dann einen Mann, auf den die Beschreibung der Nachbarn zutraf. Als er die Beamten sah, sprang er nach Polizeiangaben in ein Gebüsch und wollte sich verstecken. Der 26-Jährige wurde festgenommen. Die Polizei ermittelt nun wegen versuchten Diebstahls gegen ihn. Der andere Verdächtige entkam - die Polizei sucht Zeugen.