Polizeikontrolle: Viele Windkraft-Transporte sind überladen
Bei Kontrollen von Schwertransportfahrzeugen hat die Polizei auf der A27 im Landkreis Cuxhaven in den vergangenen Wochen erhebliche Mängel festgestellt. 25 der 29 überprüften Fahrzeuge waren zu schwer.
Das entspricht einer Beanstandungsquote von 85 Prozent, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Die Beamten hatten die Fahrzeuge gewogen, vermessen und deren Ausnahmegenehmigungen kontrolliert. Ein Großteil der überprüften Schwertransporter hatte den Angaben zufolge Teile für den Bau von Windkraftanlagen geladenen. Die Polizei kündigte an, aufgrund der vielen Beanstandungen künftig weiter Schwertransporte zu kontrollieren.
Turbine musste zweimal neu verladen werden
Insgesamt sechs Schwertransporter mussten während der drei Wochen andauernden Kontrollaktion ihre Ladung auf andere, noch größere Spezialfahrzeuge umladen. Nach Angaben der Polizei wurde in einem Fall eine etwa 65 Tonnen schwere Turbine für eine Windkraftanlage zunächst mithilfe eines Schwerlastkrans auf ein anderes Transportfahrtzeug umgeladen. Dann stellten die Beamten allerdings fest, dass die Ladung auch für dieses Fahrzeug zu schwer war. So habe die Turbine ein weiteres Mal mittels Schwerlastkran auf ein drittes, noch deutlich größeres Fahrzeug gehoben werden müssen.