"Menschlicher Fehler": EWE mahnt zu Unrecht Tausende Kunden ab
Der Oldenburger Energieversorger EWE hat mehreren Tausend Kunden Mahnungen geschickt, obwohl diese ihre Rechnungen bezahlt hatten. Ursache war dem Unternehmen zufolge ein menschlicher Fehler.
Laut einem EWE-Sprecher hatte ein Mitarbeiter eine Software zu früh gestartet, die automatisch überprüft, ob Kundinnen und Kunden gezahlt haben oder nicht. Da die eingegangenen Gelder zu diesem Zeitpunkt noch nicht den passenden Konten zugeordnet waren, seien automatisch Mahnschreiben verschickt worden. Dieser Fehler sei dem Unternehmen zwar schnell aufgefallen, so der Sprecher - allerdings erst, nachdem die entsprechenden Mahnbriefe schon unterwegs waren.
Noch mal Post für EWE-Kunden
Nach der Panne hat der Energieversorger Entschuldigungsschreiben an betroffene Kundinnen und Kunden verschickt. Darin stellt das Unternehmen auch klar, dass die vermeintlich offenen Beträge nicht bezahlt werden müssen. Sollte trotzdem jemand überweisen, ist das laut EWE-Sprecher nicht schlimm: Der Betrag werde zurücküberwiesen oder mit dem nächsten Abschlag verrechnet.