Feuerwehr Bösel landet mit Bentley-Parodie Internethit
Statt einer knapp bekleideten Blondine steht der stellvertretende Gemeindebrandmeister vor der Kamera und streichelt das neue Löschfahrzeug. Das Video aus dem Landkreis Cloppenburg sorgt für Heiterkeit.
Anstelle des blonden Models aus dem Originalvideo, das mit seinen langen Plastikfingernägeln über einen Bentley fährt, streichelt der stellvertretende Gemeindebrandmeister Tobe Koppenberg liebevoll über ein Feuerwehrauto. Während die russische Blondine immer wieder "Bentley" ins Mikrofon haucht, sagt Koppenberg "Tatra" - das Fabrikat des Feuerwehrautos. Sein Chef, Gemeindebrandmeister Arthur Kasperczyk erzählt NDR Niedersachsen, wie es zu der Idee kam: Vor gut drei Wochen holten die Kameraden das neue Feuerwehrauto der Marke Tatra aus Tschechien ab. "Da ging gerade dieser Hype mit dem russischen Model los", berichtet Kasperczyk. Einige seiner Kollegen sagten daraufhin: "Das müssen wir auch machen!" Gesagt, getan: Innerhalb einer halben Stunde war das Video abgedreht, die Social-Media-Kollegen der Feuerwehr schnitten es dann gegen die ursprünglichen Ausschnitte aus dem Originalvideo.
Video sorgt für heitere Reaktionen im Netz
Auf Facebook klickten schon fast 630.000 Menschen die Parodie der Feuerwehr Bösel an, wie Kasperczyk erzählt. Die Reaktionen seien "völlig verrückt" gewesen. Viele Leute sagten, das sei eine lustige Idee und kommentierten freudig. Auch auf Instagram stiegen die Klickzahlen rasant. Kasperczyk berichtet, er sei sogar im Kontakt mit dem Hersteller des Feuerwehrautos. Das sei ja Werbung für Tatra, er erwarte da fast schon einen Kasten Bier als Dank, sagt Kasperczyk augenzwinkernd. Das Bentley-Video der russischen Influencerin wurde vielfach im Internet parodiert, vor allem auf TikTok. Bekannt ist das Videoportal vor allem für Lippensynchronisation von Musikvideos.