Brand zerstört Haus und Kuhstall - 400.000 Euro Schaden
In Kötermoor (Landkreis Wesermarsch) sind ein Haus auf einem Bauernhof und ein angrenzender Kuhstall ausgebrannt. Die Feuerwehr stand bei den Löscharbeiten vor Problemen. Der Schaden beträgt einige Hunderttausend Euro.
Eine 40-jährige Bewohnerin hatte am Mittwoch gegen 16 Uhr den Notruf wegen eines Dachstuhlbrands gewählt, wie die Polizei mitteilte. Sie, ihr 43-jähriger Ehemann und der 15-jährige Sohn blieben demnach unverletzt. Auch die rund 30 Kühe habe die Feuerwehr noch rechtzeitig aus dem brennenden Stall retten können. Mehrere Hühner seien bei dem Brand jedoch verendet, so ein Polizeisprecher.
Anwohner sollen Fenster und Türen geschlossen halten
Die rund 100 Einsatzkräfte waren bis in den Abend hinein mit den Löscharbeiten beschäftigt. Probleme bereiteten den Feuerwehrleuten nach Angaben von Gemeindewehrführer Robert König der starke Wind, das Reetdach und das im Dachboden des Stalls gelagerte Heu. Anwohnerinnen und Anwohner waren aufgerufen, Fenster und Türen wegen der Rauchentwicklung geschlossen zu halten.
Polizei beschlagnahmt Brandort
Warum das Feuer ausbrach, ist noch unklar. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen und den Brandort beschlagnahmt. Laut einem Polizeisprecher liegt der entstandene Schaden bei rund 400.000 Euro.
