Lkw-Fahrer von Falschfahrer mitgeschleift - Verdächtiger gefasst
Ein Lkw-Fahrer hat auf der A28 bei Filsum (Landkreis Leer) einen Falschfahrer gestoppt. Als er die Beifahrertür öffnete, floh der Autofahrer und schleifte den Mann mit. Kurz darauf wurde der Falschfahrer geschnappt.
Mit einem Hubschrauber hatte die Polizei nach dem flüchtigen Fahrer gesucht. Nach Informationen der Staatsanwaltschaft wurden die zwei Insassen des Autos rund anderthalb Stunden nach dem Vorfall gefasst. Es handele sich um zwei Männer im Alter von 23 und 25 Jahren. Die Staatsanwaltschaft ermittelt unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung.
Lkw-Fahrer stoppte Falschfahrer mit Lastwagen
Am frühen Sonntagmorgen war ein Falschfahrer, umgangssprachlich auch Geisterfahrer genannt, auf der A28 zwischen Filsum und Apen (Landkreis Ammerland) unterwegs gewesen. Das teilte die Staatsanwaltschaft Aurich auf Anfrage des NDR Niedersachsen mit. Ein Lkw-Fahrer habe den entgegenkommenden Falschfahrer per Lichthupe gewarnt. Laut Polizei blockiert er anschließend mit seinem Lastwagen die Autobahn. Dadurch sei es dem Lkw-Fahrer gelungen, das Fahrzeug ohne Zusammenstoß zu stoppen.
Video zeigt Vorfall auf Autobahn
Auf Videoaufnahmen der Lkw-Dashcam ist zu sehen, wie der Kleinwagen-Fahrer versucht, zu wenden. Währenddessen geht der Lkw-Fahrer zum Auto und öffnet die Beifahrertür. Der Falschfahrer stoppt sein Wendemanöver aber nicht, sondern flüchtet - während der Lkw-Fahrer die Beifahrertür festhält. Er wird einige Meter mitgeschleift und prallt dann gegen eine Leitplanke. Anschließend humpelt er zurück zu seinem Lkw. Bei dem Vorfall wurde der Lkw-Fahrer laut Polizei leicht verletzt. Die Aufnahme sei echt, so die Staatsanwaltschaft. Warum es zu der Geisterfahrt kam und warum der Lkw-Fahrer die Tür trotz der Beschleunigung offenbar nicht losließ, ist unklar.
