Stand: 20.03.2023 21:45 Uhr

Convivo-Pflegeheime auch nach 1. April weiter in Betrieb

Blick auf den Firmensitz der Convivo Unternehmensgruppe. © picture alliance/dpa/Sina Schuldt Foto: Sina Schuldt
Am 1. April beginnt das offizielle Insolvenzverfahren gegen Convivo - die Wohn- und Pflegeheime können trotzdem weiter betrieben werden. (Archiv)

Der Betrieb der Wohn- und Pflegeheime des insolventen Betreibers Convivo ist über den Beginn des offiziellen Insolvenzverfahrens hinaus gesichert. Das teilten die vorläufigen Insolvenzverwalter am Montag mit. Mit einigen Investoren seien bereits erfolgreiche Gespräche über den Verkauf einzelner oder mehrerer Heime geführt worden, hieß es. Eine Übernahme der Gruppe als Ganzes zeichnet sich den Angaben zufolge dagegen nicht ab. Die Unternehmensgruppe Convivo sitzt in Bremen und betreibt bundesweit mehr als 100 Pflegeheime. Viele davon befinden sich in Niedersachsen: unter anderem in Achim, Syke, Sande, Laatzen, Goslar und Großenkneten. Im Januar hatte das Unternehmen für drei Hauptgesellschaften Insolvenz angemeldet. Danach wurden 55 Insolvenzanträge für weitere Unternehmen gestellt - meist für Betreibergesellschaften einzelner Einrichtungen.

 

Jederzeit zum Nachhören
Blick auf den Lappan, das Wahrzeichen der Stadt Oldenburg. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Oldenburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 21.03.2023 | 06:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Wahlplakate, Kollage © NDR Foto: NDR

Bundestagswahl 2025: Wo wird’s im Nordwesten spannend?

Zwischen Küste und dem südlichen Oldenburg gibt's neun Wahlkreise. In Norden gingen zeitweilig die Stimmzettel aus. Video-Livestream

Aktuelle Videos aus Niedersachsen