Schüsse auf Mann in Neu Wulmstorf: Verdächtiger schweigt

Stand: 30.05.2024 17:46 Uhr

In Neu Wulmstorf im Landkreis Harburg ist am Mittwoch ein 35-jähriger Mann durch Schüsse schwer verletzt worden. Die Polizei nahm einen 23-Jährigen fest - er schweigt bislang zu der Tat.

Nach ersten Erkenntnissen hatte sich das Opfer am Mittwochabend mit einem Bekannten in einem Auto auf dem Gelände eines Lackierbetriebes unterhalten, als der 23-Jährige die Autotür auf der Beifahrerseite aufriss. Er habe zwei Schüsse abgegeben. Das 35 Jahre alte Opfer erlitt einen Treffer im Oberschenkel, so die Polizei. Der Verdächtige habe daraufhin die Flucht ergriffen. Der 35-Jährige kam in ein Krankenhaus und wurde operiert. Sein Zustand ist laut Polizei stabil.

Hintergründe sind unklar

Hintergründe und Motiv der Tat seien unklar, sagte ein Polizeisprecher. Außerdem sei die Schusswaffe noch nicht gefunden worden. Offen ist laut Polizei auch, in welchem Verhältnis der mutmaßliche Täter und das Opfer zueinander stehen - und warum der 23-Jährige offenbar zielgerichtet auf den 35-Jährigen schoss. "Der 23-jährige Beschuldigte machte bislang keine Angaben", teilte die Polizei am Donnerstag mit. Mit dem Opfer habe die Polizei noch nicht gesprochen.

Ermittlungen wegen Totschlags nach Schüssen in Neu Wulmstorf

Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen versuchten Totschlags gegen den 23-Jährigen eingeleitet. Er soll noch heute einem Haftrichter vorgeführt werden. Die Polizei bittet mögliche Zeuginnen und Zeugen des Vorfalls, sich bei der Dienststelle in Buchholz unter der Telefonnummer (04181) 28 50 zu melden.

23-Jähriger ließ sich widerstandslos festnehmen

Die Ermittler hatten den mutmaßlichen Schützen nach einer Großfahndung mit einem Hubschrauber und etlichen Streifenwagen aus Niedersachsen und Hamburg festgenommen, wie ein Sprecher der Polizeiinspektion Harburg dem NDR Niedersachsen am Mittwochabend gesagt hatte. Ein Zeugenhinweis hatte die Polizei demnach zu dem Aufenthaltsort des Verdächtigen in der Nähe eines Maisfeldes geführt. Dort ließ sich der Mann widerstandslos Handschellen anlegen.

Jederzeit zum Nachhören
Das Rathaus am Maschsee. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Hannover

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Lüneburg | 30.05.2024 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Einige Böller liegen auf einem weißen Tisch © Colourbox

Rotenburg: Unbekannter wirft Böller durchs Fenster in Wohnung

Der Feuerwerkskörper flog durch ein gekipptes Fenster in die Wohnung. Der Bewohner erlitt ein Knalltrauma. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen