Polizeiautos © panthermedia Foto: heiko119

Schlag gegen Clankriminalität: Zwei Festnahmen in Uelzen

Stand: 07.02.2023 12:00 Uhr

Die Polizei ist in Uelzen gegen zwei mutmaßliche Drogendealer vorgegangen. In einer groß angelegten Aktion haben Fahnder sieben Wohngebäude und Objekte im Stadtgebiet durchsucht.

Bei dem Einsatz, der am vergangenen Donnerstag erfolgte, nahmen die Ermittler das Brüderpaar im Alter von 29 und 31 Jahren fest, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Die Beamten werfen den Männern räuberische Erpressung und den Handel mit Betäubungsmitteln vor. Sie sollen zwei Abnehmer der Betäubungsmittel schwer verletzt haben. Bei den Razzien stellten Ermittler den Angaben zufolge Drogen in nicht geringen Mengen und anderes Beweismaterial, darunter hochwertige Uhren und Bargeld, sicher.

Drei weitere Personen in Polizeigewahrsam

Ein Amtsrichter in Stade erließ Haftbefehl gegen den 31-Jährigen. Der Richter erließ auch Haftbefehl gegen den 29 Jahre alten Bruder, setzte diesen aber gegen strenge Auflagen außer Vollzug. Die Polizei ermittelt seit Längerem gegen die beiden Brüder aus Uelzen sowie weitere Personen aus dem Umfeld der Beschuldigten. Drei weitere Personen befanden sich zwischenzeitlich in Polizeigewahrsam, wurden allerdings kurze Zeit später wieder entlassen.

Jederzeit zum Nachhören
Ein alter Kran im Lüneburger Hafenviertel. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Lüneburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Regional Lüneburg | 07.02.2023 | 09:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Kinder einer Kita ziehen sich an, um im Außengelände zu spielen. © picture alliance/dpa Foto: Axel Heimken

Niedersachsen startet Werbekampagne für Kita-Fachkräfte

Die Aktion soll Freude an der Arbeit mit Kindern vermitteln und Wege in den Beruf aufzeigen. Landesweit fehlt Personal. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zum Fachkräftemangel: Müssen wir alle länger arbeiten?