Grant Hendrik Tonne
- Partei
- SPD
- Alter
- 48
- Wohnort
- Leese
- Beruf
- Kultusminister, Mitglied des Landtages, Rechtsanwalt
- Wahlkreis
- Wahlkreis Nienburg/Schaumburg
Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?
Ich darf seit über 15 Jahren meinen Wahlkreis im Landtag vertreten und habe dabei immer gerne Verantwortung übernommen – als Abgeordneter, als Parlamentarischer Geschäftsführer und jetzt als Kultusminister. Innerhalb der Fraktion und nun auch in der Landesregierung habe ich herausfordernde und spannende Funktionen ausüben können. Ziel war und ist, dass Anliegen aus dem ländlichen Raum in Hannover gehört werden. Meine 25-jährige Erfahrung in der Kommunalpolitik rundet meine Tätigkeit dabei gut ab
An Niedersachsen mag ich besonders...
Den ländlichen Raum. Ich bin hier geboren, aufgewachsen und habe mit meiner Familie hier Wurzeln geschlagen. Besonders gut gefällt mir hier der Zusammenhalt untereinander. Wir helfen uns und achten auf uns. Wir engagieren uns hier vielfältig in den Vereinen und brauchen uns nicht vor der Stadt verstecken. Wir sind auch deutlich mehr als die Reserve der Stadt. Wir sind geprägt durch die Vielfalt und wollen gleiche Chancen quer durch unser Bundesland – egal ob ländlich oder städtisch geprägt.
Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...
Den Sport und das Ehrenamt. Als Läufer bin ich so oft es geht auf meinen Runden vor Ort unterwegs und nehme, wann immer es geht, an verschiedenen Volksläufen teil. Ansonsten probiere ich mich regelmäßig beim Badminton aus. Beides gefällt mir sehr gut, weil man dafür kein großes Tamtam benötigt und gut den Kopf frei bekommt. Ich bin ehrenamtlich engagiert als 1. Vorsitzender des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge Niedersachsen und 1. Vorsitzender des Heimatvereins Leese.
Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.